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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Train-the-Trainer für Weiterbildende – Impulse für ein Fortgeschrittenen-Seminar

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Dorothea Wild - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Dorothea Dehnen - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Gabriele Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Simon Schwill - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Karen Linden - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Birgitta Weltermann - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS-22-01

doi: 10.3205/21degam299, urn:nbn:de:0183-21degam2995

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Wild et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Viele Kompetenzzentren bieten Train-The-Trainer Seminare für Weiterbilder an, in denen u.a. inhaltliche, organisatorische und didaktische Grundlagen besprochen, praktische Fähigkeiten zu arbeitsplatzbasierten Assessments und Feedback vermittelt und der kollegiale Austausch gefördert werden. Von Seiten der Teilnehmenden kommt oft der Wunsch nach Aufbauseminaren. In diesen können die Inhalte der Basisqualifikation weiter vertieft und auf schwierigere Themen wie z.B. Konflikt- und Fehlermanagement eingegangen werden, dies verbessert die Qualität der Weiterbildung.

Zielgruppe:

  • Trainer*innen für derzeitige Train-the-Trainer-SeMinare
  • Mitarbeitende der Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin
  • Andere Institutsmitarbeitende

Didaktische Methode: Interaktiver Workshop mit Erfahrungsaustausch:

1.
Plenum: Vorstellung der Teilnehmer und der derzeitigen Inhalte/Methoden der Basis/Fortgeschrittenen-SeMinare (20 Min)
2.
Impulsvorträge zur „Checkliste „Train-the-Trainer“- SeMinare für Weiterbildungsbefugte“ der DEGAM-Sektion Weiterbildung und zu Internationalen Best Practices (10 Min)
3.
Kleingruppen: gemeinsame Erarbeitung einer SeMinarstruktur und Evaluations-Strategien (30 Min)
4.
Plenum: Vorstellung der Ergebnisse (25 Min) Plenum: Feedback und Abschluss (5 Min)

Ziele:

1.
Austausch zwischen den Instituten und Kompetenzzentren über Erfahrungen und Pläne
2.
Austausch von Best Practices
3.
Erarbeiten einer beispielhaften TtT-Seminarstruktur
4.
Gemeinsame Evaluationsmatrix für eine mögliche wissenschaftliche Evaluation

Wichtig ist uns eine Beteiligung der Zielgruppe zur Weiterentwicklung der TtT-Seminare in Bezug auf die gemeinsame Erarbeitung einer Seminarstruktur sowie Evaluationsmethoden. Was erwarten die Weiterbilder von einem TtT Fortgeschrittenenseminar? Welche Formate sind interessant? Die Workshop-Teilnehmenden sollen am Ende für sie relevante Ergebnisse, Anregungen und Ideen mitnehmen, eine weitere Zusammenarbeit ist gewünscht.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 10–20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Dr. med. Dorothea Wild MPH(USA) ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, erfahrene Lehrärztin der Universität Bonn und wiss. Mitarbeiterin des Instituts für Hausarztmedizin in Bonn. Sie hat in Connecticut/USA neun Jahre lang Curricula für Ärzt*innen in Weiterbildung und Faculty Development Programme implementiert und evaluiert. Als Standortleitung für das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Nordrhein hat sie umfangreiche Erfahrungen mit der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Train-the-Trainer-Seminaren.