Artikel
Beautiful daisy: die (verkannte) Schönheit der Akutsprechstunde
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 17. September 2021 |
---|
Gliederung
Text
Fortbildungsthema oder Problem: Evidenz und Arbeitstechniken für Beratungsanlässe der Akutsprechstunde in der hausärztlichen Praxis in der Peergroup kennenlernen und diskutieren.
Der Vortrag ist ein Projekt des "Team CME", dem DEGAM-Nachwuchsförderprogramm für hausärztliche Referierende.
Inhalt und praktische Umsetzung: Aus unserem virtuellen Wartezimmer rufen wir in dieser interaktiven Fortbildung Akutpatient:innen mit Schnittwunden, Bauch- und Kopfschmerzen oder Schlafstörungen auf. Wir diagnostizieren und therapieren gemeinsam und überprüfen unsere Kenntnisse zur aktuellen Evidenz bei den von uns gewählten Beratungsanlässen. Akut- und Infektsprechstunden werden nicht selten als „banal“ verkannt. Dabei erfordert insbesondere die Akutsprechstunde spezifische allgemeinmedizinische Arbeitstechniken. In dieser Fortbildung werden wir uns mithilfe ausgewählter Patient:innenfälle fit machen für die Akutsprechstunde. Wir werden hausärztliche Arbeitstechniken, wie jene des abwartenden Offenhaltens, der gemeinsamen Entscheidungsfindung, das Erkennen abwendbar gefährlicher Verläufe, aber auch Stolperfallen, wie die des Pseudofehlers kennenlernen– und feststellen, dass sich gerade hinter den auf den ersten Blick „banalen Beratungsanlässen“ Besonderes verbirgt.
Der Fortbildungsworkshop richtet sich an Ärzt:innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin und interessierte Studierende.
Fortbildungsziel: Sichtung der aktuellen Evidenz von akuten Beratungsanlässen
Kennenlernen hausärztlicher Arbeitstechniken anhand von Kasuistiken
Reflexion der eigenen ärztlichen Grundhaltung am Beispiel der Patient:innenfälle
Take Home Message für die Praxis: Akutsprechstunden sind alles andere als "banal". Sie sind eine spannende und abwechsulungsreiche Herausforderung in der hausärztlichen Praxis und bilden eine wichtige Grundlage für die längerfristige Ärzt:innen-Patient:innenbeziehungen in der Allgemeinmedizin. Ärztliche Haltung, Patient:innenpräferenzen und individuelle Wertesysteme spiegeln sich auch - oder vielleicht gerade - in akuten Beratungsanlässen wider.