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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen – eine Notwendigkeit für die Qualitätssicherung und Optimierung der Patientenversorgung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Bernard Klemenz - University Surgery Portsmouth, Großbritannien

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocPRX-01-01

doi: 10.3205/21degam226, urn:nbn:de:0183-21degam2260

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Klemenz.
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Gliederung

Text

Fortbildungsthema oder Problem: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen – eine Notwendigkeit fuer die Qualitätssicherung und Optimisierung der Patientenversorgung

Inhalt und praktische Umsetzung: Die Digitalisierung und Forschungsergebnisse in der Medizin schreitet täglich voran. Die Versorgung der Patienten wird durch die Zunahme der älteren Patienten und ihrer chronischen Erkrankungen zunehmend komplizierter. Polypharmazie und Medikamentennebenwirkungen sind Themen, denen der Arzt täglich ausgesetzt ist. Qualitätssicherung und Handlungen im Rahmen der Richtlinien sind eine notwendige Voraussetzung für eine optimale Patientenversorgung, wobei eine patientenorientierte Medizin nicht vernachlässigt werden sollte. Digital unterstütztes ärztliches Handeln sichert die optimale Versorgung des Patienten. Elektronische Warnungen, wie etwa Interaktionen zwischen verschiedenen Medikamenten, nicht erzielte Richtwerte für Diabetiker, Hypertoniker oder Asthmatiker werden von elektronischen Systemen angezeigt. Strukturierte Tabellen mit integrierten und regelmäßig aktualisierten Richtlinien ermöglichen die Diskussion mit Patienten hinsichtlich der Verschreibung von Kontrazeptiva oder die Dokumentation von Verschreibungen, z.B. bei Geschlechtserkrankungen, Erkrankungen der Atemwege etc. Die Verschreibung von Medikamenten wird elektronisch durchgeführt, und kann mittels des Internets zu jeder Apotheke innerhalb Englands geschickt werden. Die Apotheken haben Zugang zum Computersystem und sind in der Lage, Medikamente für die Patienten zu bestellen.

Die COVID-Krise hat die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Die Patienten nutzen nun die Möglichkeit der digitalen Sprechstunde, die entweder durch die Textkommunikation oder durch eine virtuelle Sprechstunde durchgeführt werden kann. Die Textkommunikation ermöglicht die Triage des Patienten.

Die elektronische Kommunikation zwischen den einzelnen Berufsgruppen z.B. Physiotherapeuten, Psychiater und Krankenhausspezialisten ist für eine optimale und schnelle Krankenversorgung nützlich.

Fortbildungsziel: Ein Vergleich zwischen der deutschen und der englischen Digitalisierung in der Medizin, die für den Allgemeinmediziner in England kostenfrei ist, wird diskutiert.

Take Home Message für die Praxis: Die Digitalisierung für die Allgemeinmedizin ist kostenfrei in Großbritanien. Die Zentralisierung der Rechnersysteme sorgt für die Aktualisierung der Software und Hardware. Die elektronisch-basierte Kommunikation, integrierte Leitlininen und rechnerbasierte Warnungssysteme stellen die optimale Patientenversorgung sicher. Die Kommunikation zwischen Allgemeinmedizin und den anderen Fachdisziplinen stellt eine schnelle Patientenversorgung sicher.