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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Das Blockpraktikum Allgemeinmedizin während der Covid-19-Pandemie – ein Erfahrungsbericht

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Rolf Stegemann - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Kambiz Afshar - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Nils Schneider - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Isabel Kitte - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Katrin Zuther - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP-06-02

doi: 10.3205/21degam209, urn:nbn:de:0183-21degam2091

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Stegemann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Während der Covid-19-Pandemie wurde das Blockpraktikum Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im 5. Studienjahr in Lehrpraxen und alternativ als digitale Ersatzleistung angeboten. Die Studierenden konnten die Praktikumsart frei wählen.

Fragestellung: Ziel ist es, Erfahrungen aus der Durchführung des Blockpraktikums in den Praxen, einhergehend mit der Wahl einer digitalen Ersatzleistung, am Beispiel des Standorts MHH vorzustellen und zu diskutieren.

Methoden: Neben dem unter Einhaltung hygienischer Vorschriften während der Pandemie 10-tägigen Blockpraktikum konnten die Studierenden eine digitale Ersatzleistung absolvieren. Ein Team aus Lehrärzt*innen und Lehrverantwortlichen entwickelte im Frühjahr 2020 folgendes Konzept:

1.
Telefoninterview mit Lehrärzt*innen zur hausärztlichen Versorgung und zum Einsatz digitaler Technologien;
2.
fragengeleitete Bearbeitung von acht Fallbeispielen zu typischen Beratungsanlässen über die elektronische Lehr-/Lernplattform ILIAS. Lehrärzt*innen bewerteten die Ausarbeitungen unter Berücksichtigung eines Erwartungshorizontes.

Die Studierenden hatten die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme an einer Evaluation (Punktesystem gymnasiale Oberstufe, Freitextkommentare).

Ergebnisse: Beide Formate wurden bisher viermal durchgeführt. Von 309 Studierenden wählten 164 (53%) das Blockpraktikum und 145 (47%) die Ersatzleistung. Die technische Umsetzung über ILIAS funktionierte problemlos. Die Durchsicht der Fallausarbeitungen erfolgte mit einem überschaubaren zeitlichen Aufwand. Das Blockpraktikum wurde durchschnittlich mit 13,2 Punkten und die Ersatzleistung mit 12,8 Punkten bewertet. In den Freitextkommentaren hoben die Studierenden bezüglich der Ersatzleistung das fallbasierte Erarbeiten der hausärztlichen Herangehensweise positiv hervor. Studierende, die das Blockpraktikum regulär absolvierten, hoben die Veränderungen hinsichtlich Anzahl und Art der Beratungsanlässe in den Praxen hervor.

Diskussion: Der Aufbau eines digitalen Alternativformats für das Blockpraktikum musste in kurzer Zeit realisiert werden. Die Studierenden wählten in etwa hälftig das Blockpraktikum und die Ersatzleistung, mit beiden Varianten wurden gute Erfahrungen gemacht. Die Wahl zwischen den beiden Formaten hat als Notlösung in der Pandemie funktioniert, kann jedoch nicht das Pflichtpraktikum in hausärztlichen Praxen ersetzen.

Take Home Message für die Praxis: Es ist zu prüfen, inwieweit ein zusätzliches digitales Format das Blockpraktikum Allgemeinmedizin ergänzen kann.