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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

‚Klasse Hausärzte (m, w, d)‘ an der Medizinischen Fakultät Magdeburg: Zwischenbilanz der Pilotierungsphase der ersten beiden Jahrgänge

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Silke Brenne - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Katja Bachmann - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Thomas Lichte - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Robin John - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-29-03

doi: 10.3205/21degam162, urn:nbn:de:0183-21degam1621

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Brenne et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die hausärztliche Versorgungssituation ist vor allem in ländlichen Gegenden Deutschlands beunruhigend. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, werden an Medizinischen Fakultäten Projekte oder Programme (z.B. Landarztquote, Stipendien) zur Stärkung der Allgemeinmedizin initiiert. Zum Wintersemester 2019/20 wurde die “Klasse Hausärzte (m, w, d)“ als longitudinales Lehrkonzept an der Medizinischen Fakultät Magdeburg neu eingeführt. Das Studienangebot bietet eine 1:1-Betreuung durch Mentor*innen und begleitet teilnehmende Studierende über das gesamte Studium. Durch frühen Patient*innen-Kontakt in hausärztlichen Praxen werden Kompetenzen in der patientenorientierten Primärversorgung vermittelt. Begleitseminare mit allgemeinmedizinisch relevanten Themen runden das innovative Lehrkonzept ab. Die Lehrstunden sind durch das Curriculum abgedeckt.

Fragestellung: Wie beurteilen Studierende der ersten beiden Jahrgänge das Angebot der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“?

Methoden: Für die Zwischenbilanz wurden die beiden ersten Jahrgänge der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“ (2019: n=12 Studierende und 2020: n=13 Studierende) zu zwei Erhebungszeitpunkten anhand selbst entwickelter Erhebungsinstrumente befragt. T1 erfolgte vor dem ersten Seminar (n=15 Items); T2 nach dem ersten Studienjahr (n=23 Items). In die deskriptive Auswertung werden geschlossene und offene Fragen einbezogen.

Ergebnisse: Die teilnehmenden Studierenden zeichnen sich durch eine große Heterogenität hinsichtlich Alter, praktischen Vorerfahrungen im Gesundheitsbereich und beruflicher Zielsetzung aus. Die Praxistage in den Hausarztpraxen (Bewertung mit "sehr wichtig": 90,9% im Jahr 2019 versus 100% im Jahr 2020) sowie die Themen der Begleitseminare (z.B. „Arzt-Patienten-Kommunikation“, „Untersuchungstechniken“) werden insgesamt positiv beurteilt.

Diskussion: Insgesamt findet das Studienkonzept großen Zuspruch. Vor allem die praktischen Anteile in den Mentor*innenpraxen begeistern.

Take Home Message für die Praxis: Der frühe Praxisbezug in der Vorklinik ist das Alleinstellungsmerkmal der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“. Die Zwischenergebnisse der ersten Pilotierungsphase zeigen zum einen die große Zustimmung der teilnehmenden Studierenden, beinhalten aber auch konstruktive Rückmeldungen für eine zeitnahe und nutzer*innengerechte Weiterentwicklung des Lehrkonzepts.