gms | German Medical Science

55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Der Facharzt für Allgemeinmedizin als Ergebnis der Entwicklungen der Wiedervereinigung? Eine qualitative Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Franziska Funk - Universität zu Lübeck, Institut für Allgemeinmedizin, Lübeck, Deutschland
  • Cornelius Borck - Universität zu Lübeck, Institut für Allgemeinmedizin, Lübeck, Deutschland
  • Jost Steinhäuser - Universität zu Lübeck, IMGWF, Lübeck, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-17-04

doi: 10.3205/21degam097, urn:nbn:de:0183-21degam0974

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Funk et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Entwicklungen vom „praktischen Arzt“ hin zum*r Facharzt*in für Allgemeinmedizin sind bisher aus der Perspektive der Geschichte der Medizin noch wenig bearbeitet worden.

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, die Entwicklungen, die zum bundesweiten Facharzt für Allgemeinmedizin geführt haben, zu explorieren.

Methoden: Ärztinnen und Ärzte aus der Bundesrepublik (BRD) Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden mittels eines teilstandardisierten Interviewleitfadens zu Ihren Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Facharztes für Allgemeinmedizin befragt. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden Interviews mit 28 Teilnehmer*innen durchgeführt, von denen 18% weiblich waren. Der in der DDR etablierte Facharzt für Allgemeinmedizin galt als Vorbild für den gesamtdeutschen Facharztbegriff. Bei den Verhandlungen über die Fusion der beiden Gesellschaften für Allgemeinmedizin spielte der Begriff eine wesentliche Rolle. In dem Prozess waren neben der Freude über die Wiedervereinigung, politische Differenzen, Existenzängste, Mangel an technischer Versorgung und auch Kritik an dem Facharztbegriff relevant.

Diskussion: Zwar mit gestärktem Selbstbewusstsein wird dennoch bis heute um Anerkennung des Facharztes für Allgemeinmedizin gerungen. Differenzen mussten überwunden werden, um eine Facharztweiterbildung zu erlangen. Dabei wirkt das ehemalige Gefühl der Inferiorität und Ausgrenzung möglicherweise bis zum heutigen Tag auf die Allgemeinmedizin und auf die Nachwuchsgenerierung aus. Somit ist es für die Zukunft wichtig, auch historischen Wurzeln näher zu beleuchten.

Take Home Message für die Praxis: Die Fusion von West- und Ostdeutschland war ein Meilenstein in der Entwicklung des Facharztes für Allgemeinmedizin. Ob es ohne die Wende überhaupt eine Einführung des Facharzttitels bundesweit gegeben hätte, ist fraglich.