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Professionalisierung und Burnout in der Weiterbildung Allgemeinmedizin – Analyse des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB)
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Veröffentlicht: | 17. September 2021 |
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Hintergrund: Im Jahr 2017 wurde das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB) gegründet, um die Qualität der fachärztlichen Weiterbildung durch das zusätzliche Angebot von Seminar- und Mentoring-Programmen sowie regelmäßig für Dozierende durchgeführte ‚Train the Trainer’- und Mentoring-Fortbildungen, zu erhöhen. Darüber hinaus haben die Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) die Möglichkeit, ihre Weiterbildung in einem regionalen Verbund zu absolvieren.
Fragestellung: Ziel war die Erfassung der Professionalisierung und des Ausmaßes von Burnout bei in das KWAB eingeschriebenen ÄiW.
Methoden: Dazu wurde eine Querschnittserhebung durchgeführt. Eine Abschätzung der Burnout-Belastung erfolgte mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI). Die ambulante Professionalisierung wurde anhand der Professionalitäts-Skala Deutschland (Pro-D) erhoben. Die statistische Signifikanz der Gruppenunterschiede wurde mittels nichtparametrischer Tests berechnet. Eine multivariable lineare Regressionsmodellierung wurde durchgeführt, um den unabhängigen Einfluss von Professionalisierung, Jahr der Weiterbildung und Teilnahme an einer Verbundweiterbildung auf das Ausmaß von Burnout zu schätzen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 368 Ärzt*innen in ambulanter Weiterbildung eingeladen, wovon 197 (53,4%) in unsere Analysen einbezogen werden konnten. Höhere Professionalisierungs-Scores waren auf fast allen Pro-D-Skalen signifikant (p≤0,05) mit geringeren Werten hinsichtlich emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierung und höheren Werten hinsichtlich persönlicher Leistungsfähigkeit assoziiert. ÄiW mit Verbundweiterbildung zeigten höhere Professionalisierung gegenüber Patienten (p=0,031), anderen Ärzte*innen (p=0,012) und der Gesellschaft (p=0,007) sowie höhere persönliche Leistungsfähigkeit (p<0,05).
Diskussion: Eine frühzeitige und effiziente Professionalisierung könnte ein Schlüssel zur Reduzierung von Burnout in der Weiterbildung Allgemeinmedizin und bei der Etablierung einer erfolgreichen Karriereentwicklung als Hausarzt/Hausärztin sein. Daher sind Anstrengungen zur Verbesserung der Ausbildung in einer planmäßigen und curricularen Lernumgebung notwendig, um die Professionalisierung zu fördern. ‚Train the Trainer’- und Mentoring-Konzepte sollten feste Bestandteile der Weiterbildung Allgemeinmedizin sein.
Take Home Message für die Praxis: Ein verstärktes Engagement in der Medizindidaktik sollte eine Voraussetzung für die Akkreditierung als Ausbildungspraxis für Weiterbildungsassistent*innen sein. Eine flächendeckende Verbundweiterbildung könnte dazu beitragen, attraktive hausärztliche Weiterbildungsprogramme anzubieten und den Hausärztemangel zu lindern.