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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Simulationspatient*innen in der Online-Lehre als Vorbereitung auf die Telemedizin?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thomas Bandorski - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Christine Wünscher - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Beate Lubbe - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Barbara Woestmann - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Horst Christian Vollmar - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-16-04

doi: 10.3205/21degam091, urn:nbn:de:0183-21degam0915

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Bandorski et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität-Bochum (AM RUB) erfolgt seit dem Wintersemester 2019/20 der Einsatz von Simulationspatient*innen in der Präsenzlehre der Seminarreihe Allgemeinmedizin im 7. Semester. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie wurde dieser Unterricht im Wintersemester 2020/21 am Standort Ostwestfalen-Lippe auf ein Onlineformat umgestellt.

Fragestellung: Wie bewerten Studierende den Einsatz von Simulationspatient*innen (SP’s) in Onlineformaten vor dem Hintergrund zunehmender Bedeutung der Telemedizin?

Methoden: Es erfolgte eine anonymisierte Onlinebefragung am Ende des 7. Semesters im Seminar Allgemeinmedizin am Standort Minden (OWL). Das Seminar umfasst 1 SWS, 3 von 7 Terminen wurden mit SP’s gestaltet. In zwei Ja/Nein-Fragen und 5 Fragen mit Antwortmöglichkeiten von 1–6 (Schulnoten) wurde die Einschätzung der Studierenden zum Einsatz von SP’s in der Onlinelehre und dessen Relevanz für die Telemedizin erfragt.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 100 % (n=58). 85% der Studierenden gaben an, dass der Einsatz von SP’s in der Onlinelehre für ihre zukünftige ärztliche Entscheidungsfindung wertvoll sei. 71% würden Kleingruppenunterricht für die Arbeit mit Simulationspatienten bevorzugen. Der Einsatz der SP’s in der Onlinelehre bringe Praxisnähe (MW 2,6) und bereite auf den Praxisalltag vor (MW 3,0). Im Hinblick auf die absehbar vermehrte ärztliche telemedizinische Tätigkeit wurde der Einsatz von SP’s im Rahmen der Seminare von den Studierenden mehrheitlich positiv bewertet (MW 2,5).

Diskussion: Durch die COVID-19-Pandemie fehlt den Studierenden seit einem Jahr weitgehend die Praxisnähe und die Schulung praktischer Fertigkeiten. Zur Kompensation wurde der erfolgreiche Einsatz von SP’s in der Präsenzlehre nun auch in die Onlinelehre übertragen. Dies wurde von den Studierenden als hilfreiche Unterrichtsergänzung empfunden.

Take Home Message für die Praxis: Im Hinblick auf den zunehmenden Einsatz von Telemedizin sollten – unabhängig von Pandemie-bedingten Sachzwängen – Unterrichtsformate entwickelt werden, die mit Hilfe des Online-Einsatzes von SP’s eine realitätsnahe Vorbereitung auf den telemedizinischen Praxisalltag bieten und die Limitationen des Mediums kritisch reflektieren.