gms | German Medical Science

55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Praxissoftware, Internetrecherchen und Gesundheitsapps – was können Studierende in unseren Praxen zur Digitalisierung lernen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Sabine Gehrke-Beck - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland
  • Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-16-01

doi: 10.3205/21degam088, urn:nbn:de:0183-21degam0887

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Gehrke-Beck et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Kompetenzen im Bereich Digitalisierung sollen als neue versorgungsrelevante Lerninhalte ins Medizinstudium integriert und zum Teil in der aktualisierten Version des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) verankert werden. In den Hausarztpraxen ist digitale Medizin bereits Teil des Alltags: die Nutzung einer Praxissoftware, Patient*innen, die sich im Internet informieren oder die eigene Weiterbildung über digitale Medien. Auch Entwicklungen wie der elektronische Arztbrief, E-Verordnungen oder digitale Gesundheitsanwendungen sind Themen, mit denen Hausärzt*innen konfrontiert sind.

Fragestellung: Welche Inhalte aus dem Themenkomplex Digitalisierung werden bereits oder sollen und können künftig in Hausarztpraxen im Rahmen von Lehrformaten (Blockpraktikum, Praktisches Jahr, Wahlpflicht) vermittelt werden?

Methoden: Aus den Lernzielen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie und den zum Teil korrespondierenden Lernzielen des NKLM wurden elf Lernziele identifiziert, die in allgemeinmedizinischen Lehrpraxen potentiell vermittelbar sind. In mehreren 90minütigen Didaktik-Workshops mit Lehrärzt*innen wird diskutiert, welche Aspekte im Lehralltag in der Praxis bereits vermittelt werden oder sinnvoll vermittelbar sind.

Ergebnisse: Im Nachgang zu den Workshops werden Lernziele aus dem Bereich Digitalisierung direkt in die bestehenden Lehrformate implementiert. Material zur Umsetzung dieser Lernziele wird allen Lehrärzt*innen zur Verfügung gestellt. Andere Lernziele können für die entstehenden Curricula der zusätzlichen Blockpraktika der neuen Approbationsordnung vorgesehen werden.

Diskussion: Durch die partizipative Abstimmung der Implementierung von praxisrelevanten Lerninhalten im Bereich Digitalisierung und konkrete Umsetzungsstrategien werden Lehrärzt*innen einbezogen und unterstützt, diese Lernziele in der Praxis an die Studierenden zu vermitteln.

Take Home Message für die Praxis: Kompetenzen im Bereich Digitalisierung können in den klinischen Formaten der Allgemeinmedizin durch partizipativ entwickelte Umsetzungsstrategien sinnvoll vermittelt werden. Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium und Integration von Lerninhalten zu Digitalisierung gehen somit Hand in Hand.