gms | German Medical Science

55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Remote-patient-Monitoring zur Unterbrechung von Infektionsketten in Hausarztpraxen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sarah Eichler - Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Deutschland
  • Lars Kroll - Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Deutschland
  • Sebastian Carnarius - Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Deutschland
  • Dominik von Stillfried - Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-11-03

doi: 10.3205/21degam060, urn:nbn:de:0183-21degam0608

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Eichler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Nicht nur während der Covid-19-Pandemie ist eine Unterbrechung von Infektionsketten in Arztpraxen von zentraler Bedeutung. Remote Patient Monitoring (RPM)-Lösungen können dazu beitragen, Patienten weitgehend in ihrer Häuslichkeit zu betreuen. Ob und ggf. welche Anwendung im Alltag vom Arzt und Praxisteam zum Monitoring eingesetzt werden kann, kann bislang nicht abgeschätzt werden.

Fragestellung: Das Ziel der Studie war eine Überprüfung der Zufriedenheit, Zeitersparnis sowie die mögliche Reduzierung von Patientenbesuchen in Praxen, die eine RPM-Anwendung nutzen, im Vergleich zur herkömmlichen Versorgung.

Methoden: In einer randomisiert kontrollierten Studie wurden die teilnehmenden Praxen in drei Gruppen unterteilt (zwei verschieden RPM-Anwendungen, eine Kontrolle). Die Ärzte waren angehalten, erwachsene Infektpatienten, die ein internetfähiges Endgerät besitzen, einzuschließen. Nach dreimonatiger Studienphase innerhalb des Winters 2020/21 wurden die teilnehmenden Ärzte via Online-Befragung um eine Einschätzung zur Behandlung ihrer Infektpatienten gebeten. Ebenso wurden die eingeschlossenen Patienten u. a. zu ihrer Zufriedenheit während der Behandlung befragt. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und mit Gruppenvergleichen:

Ergebnisse: 51 Praxen waren an der Studie beteiligt (17 pro Gruppe). Die Ärzte waren mit der Behandlung ihrer Infektpatienten gleichermaßen zufrieden, bezeichnete diese jedoch gruppenübergreifend als sehr zeitintensiv. Die Anzahl der Praxisbesuche erwies sich in der Kontrollgruppe als höher. Die detaillierte Befragung der Interventionsgruppen ergab eine grundlegend positive Haltung gegenüber dem jeweilig genutzten System. Es wird jedoch in der Benutzerfreundlichkeit noch Verbesserungsbedarf gesehen.

Diskussion: RPM-Anwendungen scheinen das Personal im Praxisalltag bei der Betreuung ihrer Infektpatienten zu unterstützen und der herkömmlichen Versorgung nicht unterlegen zu sein. Insbesondere die Reduktion der Praxisbesuche liefert ein deutliches Argument zur weiteren Untersuchung und Beachtung dieser Betreuungsform. Der Benutzerfreundlichkeit zur unkomplizierten und effizienten Anwendung im Praxisalltag sollte bei der technischen Weiterentwicklung eine besondere Bedeutung zukommen.

Take Home Message für die Praxis: Unter der Voraussetzung technischer Weiterentwicklungen bieten RPM Anwendungen eine sinnvolle Ergänzung bei der ambulanten Versorgung von Infektpatienten.