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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

App oder Zettel? Kann eine App die Blutdruckeinstellung verbessern?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Rolf Stegemann - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Christian Beger - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nieren und Hochdruckerkrankungen, Hannover, Deutschland
  • Florian Limbourg - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Nieren und Hochdruckerkrankungen, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-11-02

doi: 10.3205/21degam059, urn:nbn:de:0183-21degam0599

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Stegemann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Blutdruck-Apps können die Hypertonieeinstellung über verschiedene Mechanismen verbessern. Allerdings wird das Potenzial, auch durch fehlende Integration in die hausärztliche Praxis, nur sehr begrenzt ausgeschöpft. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), auch “Apps auf Rezept” genannt, können seit Okt. 20 per Rezept verordnet werden und müssen dabei einen Prüfprozess des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte durchlaufen.

Fragestellung: Wie lassen sich die Potenziale von Blutdruck-Apps in der Behandlung der Hypertonie nutzen? Wie lassen sich die Apps in die hausärztliche Sprechstunde für Patientinnen integrieren? Wird die Behandlung der Hypertonie verbessert?

Methoden: Manoa (https://manoa.app) ist ein intelligenter Chatbot, der Patienten mit Hypertonie bei der Kontrolle und Einstellung der häuslichen Blutdruckwerte unterstützt, die Werte leitliniengerecht bewertet und über eine Reportingfunktion die Nutzung der Werte in der hausärztlichen Praxis ermöglicht. Die App ist von der Deutschen Hochdruckliga zertifiziert. Wir haben in einer prospektiven Untersuchung die Daten von >6.000 Nutzern analysiert, die Manoa über ein Jahr kostenfrei und freiwillig genutzt haben und werden die Daten zu Blutdruckverläufen, -profilen und Adhärenzentwicklung präsentieren.

Ergebnisse: Über alle Nutzer kam es im Verlauf über 8–12 Wochen zu einer signifikanten Blutdrucksenkung. Die Adhärenz der Nutzer zur leitliniengerechten Messung lag bei > 66%. Die Nutzungsanalysen ermöglichen weitere Erkenntnisse zur Integration von Apps in den Versorgungsprozess. Vorgestellt werden die konkreten Einsatzmöglichkeiten in der hausärztlichen Praxis.

Diskussion: Bestimmte Patientengruppen nutzen bereits Apps zur Unterstützung der Blutdruckkontrolle. Viele Apps ermöglichen Blutdruckverlaufsdokumentation und -export, Aspekte der Patientenschulung, Adhärenzentwicklung, Leitlinienintegration, DGSVO werden selten beachtet. Mit der Manoa-App werden diese seit langem geforderten Siegel beachtet und im interdisziplinären Austausch weiterentwickelt, um sie DiGA-konform im hausärztlichen Bereich zu implementiere

Take Home Message für die Praxis: Blutdruck-Apps haben das Potential, die Versorgung zu verbessern. Mit einer DiGA-konformen App könnte dies gelingen.