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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Tandemmoderation in Online-Seminaren – eine Bewertung der Implementierung in der Weiterbildung Allgemeinmedizin der Kompetenzzentren Weiterbildung in Baden-Württemberg (KWBW)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martina Bischoff - Universitätsklinik Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Jessica Eismann-Schweimler - Universitätsklinik Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Claudia Alber - Universitätsklinik Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-09-03

doi: 10.3205/21degam049, urn:nbn:de:0183-21degam0497

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Bischoff et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Weiterbildung Allgemeinmedizin der KWBW wurde 2020 auf Grund der Pandemie von Präsenz- auf Online-Seminare umgestellt. Eine engmaschige Betreuung und Anleitung der Referierenden im neuen Lehrformat vor und während der E-Seminare wurde notwendig, auf Grund der technischen Unsicherheit und Unkenntnis der e-didaktischen Möglichkeiten. Um diesen Gap zu überbrücken wurden technische und onlinedidaktische Schulung mit den Referierenden durchgeführt. Zudem sollte eine Tandemmoderation mit fachdidaktischen Kenntnissen aktiv unterstützend als organisationale Vermittlung zwischen Lehrenden und Lernenden fungieren.

Fragestellung: Hat die Tandemmoderation im e-Seminar einen positiven Effekt auf die Lernsituation?

Welche Effekte hat die E-Schulung der Referierenden und die E-Tandemmoderation auf die Referierenden und ÄIW?

Methoden: Entwicklung und Einführung eines Schlungsseminars für Online -Seminare. Einsatz von e-didaktisch geschulten Tandemmoderator*innen in Online-Seminaren, Befragung der Referierenden (prospektiv) und Befragung der ÄiW (retrospektiv) zu tandemmoderierten E-Seminaren und Präsenzseminaren und Befragung der Tandemmoderator*innen (retrospektiv).

Ergebnisse: Die Befragung der Referierenden ergab mehr Sicherheit im Umgang mit der Online-Technik und in der Anwendung neuer e-didaktischer Methoden. Die ÄiW bewerteten in vergleichbaren Seminaren die angewandten Lehrmethoden und die Möglichkeit zur Diskussion im Online-Setting etwas besser als in Präsenz-Seminaren. Die Tandemmoderator*innen konnten gezielt interaktive Methoden wie z.B. Umfragen, Kleingruppendiskussionen einsetzen.

Diskussion: Die Umstellung von Präsenzseminaren auf E-Seminare ist sowohl für die Referierenden, für die Weiterzubildenden und die Moderator*innen eine neue Herausforderung. Die E-Tandemmoderator*innen benötigen fachliche, didaktische sowie lehr- und lernmethodische Kompetenzen und sollten in der Anwendung dieser Fähigkeiten im Online-Setting selbst geübt sein. Auf dieser Basis hat die Schulung in e-didaktischen Methoden und technischen Aspekten einen Effekt auf die Referierenden und die Interaktivität der E-Seminare. Allerdings ist diese Form der E-Tandemmoderation und E-Schulung mit einem großen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden.

Take Home Message für die Praxis: Eine vorbereitende e-didaktische Schulung von Referierenden und die Tandemmoderation in Online-Seminaren zur Unterstützung hat einen vielseitigen positiven Effekt.