gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Impfen in der hausärztlichen Praxis – zwischen evidenzbasierter Beratung und Impfpflicht

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Wolfgang Schneider-Rathert - Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Querum, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS70-01

doi: 10.3205/19degam273, urn:nbn:de:0183-19degam2733

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Schneider-Rathert.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit Beginn des Jahres wird über eine Impfpflicht am Beispiel der Masernimpfung intensiv diskutiert. Die DEGAM hat sich in Ihrem Positionspapier für die möglichst vollständige Masernimpfung der Bevölkerung und gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. In diesem Workshop soll die intensive Diskussion fortgeführt werden, wie eine möglichst hohe Schutzrate in Deutschland und Europa erzielt werden kann.

Zielgruppe: Impfende Ärztinnen und Ärzte, MFA

Didaktische Methode: Podiumsdiskussion mit je einem Vertreter Pro- und Contra-Impfpflicht unter intensiver Beteiligung der Teilnehmenden. Die Moderation hat nach persönlicher Mitteilung von Günther Egidi Stefan Wilm angeboten. Ich würde die contra-Seite übernehmen, die pro-Seite ist noch N.N.

Ziele: Fortführung der teils kontroversen Diskussion innerhalb der DEGAM und Schärfung der DEGAM-Position.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 50-100

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Wolfgang Schneider-Rathert bzw. eben Stefan Wilm