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Risikomanagement in der Allgemeinmedizin – Haftung, Schadenfälle, Eskalationsvermeidung
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Veröffentlicht: | 11. September 2019 |
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Text
Hintergrund: Anhand von Schadenfällen werden die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur perfekten Patientenaufklärung dargestellt.
Das Seminar befasst sich zudem mit dem „Was“ und dem „Wie“ der Kommunikation mit unzufriedenen Patienten: Wie kommuniziere ich rechtssicher und gleichzeitig deeskalierend, so dass Weiterungen wie gerichtliche Streitigkeiten vermieden werden.
Zielgruppe: Alle Ärztinnen und Ärzte
Didaktische Methode: Vortrag, Präsentation, Diskussion
Die Teilnehmer/innen haben Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.
Ziele: Rechtsicheres Verhalten und rechtssichere Kommunikation
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 30
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Patrick Weidinger, Rechtsanwalt, Deutschen Ärzteversicherung,
- Für Juristen/Juristinnen: Regelmäßig Vorträge (z. B. für Anwaltskammern und die Deutsche Anwaltakademie) und Publikationen (z. B. im „Handbuch Fachanwalt Medizinrecht“).
- Für Ärzte/Ärztinnen: Regelmäßig Vorträge (z. B. für Ärztekammern und Verbände) und Publikationen (z. B. in „Der Hausarzt“ und in „Der Allgemeinarzt“).
- Für Studierende Gesundheitsökonomie: Lehrbeauftragter Medizinrecht.