Artikel
Vortrags-Didaktik
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2019 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Erfreulicherweise haben allgemeinmedizinische Forschungsergebnisse mittlerweile auch in Deutschland einen beachtlichen Umfang erreicht. Die daraus abzuleitenden Botschaften an die Anwender*Innen sollen die medizinische Versorgung verbessern. Es bedarf einiger didaktischer Kompetenzen, um diese Botschaften auf Kongressen o. ä. anschaulich und einprägsam zu vermitteln.
Zielgruppe: Vortragende
Didaktische Methode: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Videofeedback, Plenumsdiskussion
Ziele: Erarbeiten und Vermitteln von:
- 1.
- Dos und Don’ts bei Präsentationen
- 2.
- Verhaltensänderungen durch ein videogestütztes Training
- 3.
- Regeln einer Fragebogen-Evaluation
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 16
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: M. Dannenberg, B. Engel, I. Karl und A. Mainz engagieren sich seit Jahren in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten für Allgemeinmedizin.