gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Vortrags-Didaktik

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Manja Dannenberg - Praxis, Neubukow, Deutschland
  • Bettina Engel - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abteilung Allgemeinmedizin, Oldenburg, Deutschland
  • Ilja Karl - Praxis, Arendsee, Deutschland
  • presenting/speaker Armin Mainz - Praxis, Korbach, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocPCW-09-01

doi: 10.3205/19degam194, urn:nbn:de:0183-19degam1944

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Dannenberg et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Erfreulicherweise haben allgemeinmedizinische Forschungsergebnisse mittlerweile auch in Deutschland einen beachtlichen Umfang erreicht. Die daraus abzuleitenden Botschaften an die Anwender*Innen sollen die medizinische Versorgung verbessern. Es bedarf einiger didaktischer Kompetenzen, um diese Botschaften auf Kongressen o. ä. anschaulich und einprägsam zu vermitteln.

Zielgruppe: Vortragende

Didaktische Methode: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Videofeedback, Plenumsdiskussion

Ziele: Erarbeiten und Vermitteln von:

1.
Dos und Don’ts bei Präsentationen
2.
Verhaltensänderungen durch ein videogestütztes Training
3.
Regeln einer Fragebogen-Evaluation

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 16

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: M. Dannenberg, B. Engel, I. Karl und A. Mainz engagieren sich seit Jahren in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten für Allgemeinmedizin.