gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Achtsamkeit und Meditation für Allgemeinmediziner*innen – sind Kommunikative Kompetenz, Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge erlernbar?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Markus Ludwig Herrmann - Universität Magdeburg, Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland
  • presenting/speaker Peter Vogelsänger - Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Berlin, Deutschland
  • Silke Brenne - Universität Magdeburg, Institut für Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocPCW-08-01

doi: 10.3205/19degam193, urn:nbn:de:0183-19degam1931

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Herrmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Kommunikative Kompetenz, Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge gehören neben der Diagnosestellung und Behandlung von Krankheiten zu den wesentlichen Elementen professionellen ärztlichen Handelns. Sie sind vor dem Hintergrund einer zunehmenden Komplexität, Beschleunigung und Aufgabenverdichtung auch in der hausärztlichen Praxis von immer stärkerer Relevanz. Daher kann es hilfreich sein, Techniken zu erlernen und Haltungen zu kultivieren, die das wissenschaftlich fundierte Feld der Achtsamkeit und Meditation in den Bereichen der Mind Body-Medizin, der kognitiven Psychotherapie und Bildgebung von Meditations- und Achtsamkeitsphänomenen zur Verfügung gestellt hat. Das Design und erste Ergebnisse des am Max-PIanck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig durchgeführten ReSource-Projekts geben Anlass, Achtsamkeitstechniken in den Bereichen Präsenz, Affekt und Perspektive (in Anlehnung an das ReSource-Projekt) kennenzulernen und gemeinsam zu üben. Ein Überblick über die Geschichte und breite wissenschaftliche Evidenz von Achtsamkeit und Meditation wie auch der Austausch über die eigene Achtsamkeitspraxis und zu Möglichkeiten der Integration von Achtsamkeits- und Meditationstechniken in den Alltag dienen der Vertiefung des zu Erlernenden.

Zielgruppe: Alle an kommunikativer Kompetenz, Empathiefähigkeit und Selbstfürsorge Interessierte

Didaktische Methode: Impulsreferate, Übungen, Diskussionen

Ziele: Das Erproben einer achtsamen und selbstfürsorglichen Haltung, Motivation zu täglicher Achtsamkeitspraxis und weiterem Erfahrungsaustausch

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: maximal 20 Teilnehmer

Bitte lockere Bekleidung mitbringen!

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in:

  • Dr. Vogelsänger FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Psychoanalyse, FA für Kinderheilkunde, Moderator eines Qualitätszirkels zum Thema Achtsamkeit und Meditation, Lehrauftrag am Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der OVGU Magdeburg und Publikationen zum Thema Achtsamkeit und Meditation
  • Dr. Brenne, Wiss. Mitarbeiterin, Lehrstuhl Allgemeinmedizin, Uni-Magdeburg, Wissenschaftliche Begleitung eines studentischen Seminars in Achtsamkeit
  • Prof. Dr. Herrmann, FA Allgemeinmedizin, Lehrstuhl Allgemeinmedizin, Uni-Magdeburg, seit 20 Jahren niedergelassen in kassenärztlicher Allgemeinarztpraxis in Berlin, Zusatzbezeichnung: Psychotherapie, Psychoanalyse, seit Jahren Fort- und Weiterbildung insbesondere im Bereich Psychosomatischer Grundversorgung.