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53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Lernportfolios in der allgemeinmedizinischen Aus- und Weiterbildung

Meeting Abstract

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  • Maximilian Philipp - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • presenting/speaker Monika Sennekamp - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocPCW-05-01

doi: 10.3205/19degam190, urn:nbn:de:0183-19degam1902

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Philipp et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Lernportfolios bieten vielerlei Möglichkeiten die Lehr- und Lernkultur zu verbessern und werden zunehmend auch in der allgemeinmedizinischen Aus- und Weiterbildung weltweit eingesetzt. Für die erfolgreiche Implementierung eines Portfolios müssen jedoch viele Aspekte beachtet werden. Im deutschen Ausbildungskontext insgesamt und mit Blick auf die Besonderheiten des Fachs Allgemeinmedizin (dezentrale Strukturen, Weiterbildung in verschiedenen Fächern i.d.R. an verschiedenen Standorten) wird die Einführung eines solchen Lehr- und Lernansatzes zusätzlich erschwert. Im Workshop sollen diese Fragestellungen gesammelt und strukturiert werden, um im Anschluss Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Zielgruppe: Alle Personen, die sich mit dem Thema Lernportfolios im Rahmen der allgemeinmedizinischen Aus- oder Weiterbildung beschäftigt haben, sich aktuell damit befassen oder darüber nachdenken dies zu tun.

Didaktische Methode: Initial erfolgt ein kurzer Vortrag zur Einführung in das Thema. Anschließend werden in Kleingruppenarbeit zunächst die Probleme von Lernportfolios im deutschen und insbesondere allgemeinmedizinischen Kontext anhand vorbereiteter Themengebiete erarbeitet und anschließend gemeinsam diskutiert. Im gleichen Verfahren werden dann Lösungsmöglichkeiten besprochen. Hierfür haben die Workshopleiter mittels einer systematischen Recherche Ansatzpunkte gefunden, die zunächst in Kleingruppen diskutiert und dann im Plenum gemeinsam weiterbearbeitet werden sollen.

Ziele: Problemfelder Rund um das Thema Lernportfolios in der Allgemeinmedizin aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Den Austausch zu dem Thema in Aus- und Weiterbildung zwischen den Standorten fördern.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 6-18 Personen

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Dr. med. Maximilian Philipp ist AiW und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Ausbildung am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. phil. Monika Sennekamp ist dort u.a. Leiterin des Arbeitsbereichs Weiterbildung. Seit über einem Jahr arbeiten sich beide zusammen mit Kollegen der „Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik“ (FAM) in das Thema Lernportfolios ein. Im Rahmen dieser Arbeit entsteht aktuell ein systematisches Scoping-Review und es werden Konzeptideen für eine Pilotierung eines Portfolio-Ansatzes im Rahmen der allgemeinmedizinischen Lehre entwickelt.