gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Wir wollen die Weiterbildung verbessern – aber was wollen die ÄiW eigentlich? Ein Werkstattbericht aus Nordwest-Deutschland

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Heike Diederichs-Egidi - Hausarztpraxis, Bremen, Deutschland
  • Jürgen Biesewig - Hausarztpraxis, Bremen, Deutschland
  • Susanne Heim - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • Günther Egidi - Hausarztpraxis, Bremen, Deutschland
  • Bettina Engel - Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Allgemeinmedizin, Oldenburg, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocOS-09

doi: 10.3205/19degam185, urn:nbn:de:0183-19degam1850

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Diederichs-Egidi et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit 2018 gibt es in fast allen Bundesländern Kompetenzzentren Allgemeinmedizin. Neben Wissen und Fertigkeiten sollen auch die kommunikativen Kompetenzen sowohl der Weiterbildenden als auch der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) verbessert werden. Engagierte Weiterbildende stricken eifrig an Weiterbildungs-Curricula und didaktischen Techniken – die Perspektive der ÄiW bleibt dabei aber außen vor.

Fragestellung/Diskussionspunkt: Welche Bedürfnisse äußern die ÄiW hinsichtlich ihrer Weiterbildung? Welche Eigenschaften wünschen sie sich von ihren Weiterbildungspraxen und den dort tätigen Ärztinnen und Ärzten?

Inhalt: 280 niedersächsische ÄiW wurden per Mail über das KW angeschrieben. Sie wurden darum gebeten, online einen Fragebogen mit 16 Items auszufüllen. Zusätzlich wurden soziodemografische Daten erhoben und Freitext-Angaben gesammelt. Von 117 ins niedersächsische Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin (KANN) eingeschriebene ÄiW (2018 bzw. 2019) antworteten 36. Die teilweise sehr überraschenden Ergebnisse werden beim DEGAM-Kongress vorgestellt werden.

Take Home Message für die Praxis: Geäußerte Bedürfnisse der ÄiW und von den Weiterbildenden beobachteter faktischer Lern-Bedarf insbesondere auf dem Feld kommunikativer Fähigkeiten scheinen nicht durchgängig kongruent zu sein. Diese Diskrepanz stellt eine besondere Herausforderung für Alle dar, die in den Kompentenzzentren die Weiterbildung organisieren.