gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

„Der Patient, sein Smartphone und ich“ – Digitalisierung und eHealth in der Hausarztpraxis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Karoline Lukaschek - LMU, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • presenting/speaker Sabine Schlüssel - LMU, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Jochen Gensichen - LMU, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV52-01

doi: 10.3205/19degam091, urn:nbn:de:0183-19degam0917

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Lukaschek et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: „Der Patient, sein Smartphone und ich“ ist ein am Institut für Allgemeinmedizin der LMU entwickeltes Projekt, welches vom Multiplikatoren-Programm der LMU als exzellente und innovative Lehre gefördert wird. Das Projekt besteht aus einem neuen Seminarformat mit explizit auf die Thematik zugeschnitten Lehrfilmen, um die Studierenden zukünftig auf die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten von „eKommunikation in der Hausarztpraxis“ besser vorzubereiten.

Fragestellung: Wie lassen sich eHealth und eKommunikation praxisnah in die Lehre für Studierende integrieren? Wie sensibilisiert man Studierende für das Thema eHealth?

Methoden: Die Studierenden lernen durch Theorie und praktische Übungen, anhand welcher Kriterien und Qualitätsstandards Gesundheits-Apps beurteilt werden können, wie man mit „Patientenwissen aus dem Internet“ umgeht und wie man auf Bewertungen in online Ärzteportalen reagieren kann. Zusätzlich werden unterschiedliche Kommunikationstechniken zum Umgang mit Emotionen und Konfliktsituationen gelehrt und angewandt. Ein anschauliches Fallbeispiel aus der Praxis wird anhand eines eigens konzipierten und gedrehten Filmes gezeigt. Das Seminar schließt mit einem fallbasierten Kleingruppentraining und anschließender Diskussion ab.

Ergebnisse: Die Auswertung der Evaluation des Projektes ist für Sommer 2019 geplant.

Diskussion: Interdisziplinärer Austausch und fakultätsübergreifende Vernetzung mit anderen Multiplikatoren: Wie integriere ich eTools sinnvoll in die Patientenversorgung? Welche Vorrausetzung können geschaffen werden, um Studierenden den Zugang zu eHealth und eKommunikation weiter zu erleichtern?

Take Home Message für die Praxis: Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor der Hausarztpraxis keinen Halt, deshalb müssen die Ärzte von morgen schon frühzeitig auf die Chancen und Risiken von eHealth und eKommunikation vorbereitet werden.