gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Implementierung und Evaluation von Simulationspatientenunterricht kombiniert mit ‚inverted classroom’ im Querschnittsbereich ‚Prävention und Gesundheitsförderung’

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Christina Raus - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Christian Meyer - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Sozialmedizin und Prävention, Greifswald, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV14-04

doi: 10.3205/19degam021, urn:nbn:de:0183-19degam0213

Veröffentlicht: 11. September 2019

© 2019 Raus et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im Querschnittsbereich Prävention und Gesundheitsförderung wurde eine Vorlesung durch eine praktische Übung mit Simulationspatienten (SPs) ersetzt. Die notwendige Wissensvermittlung für die Durchführung der Übung erfolgte über Videos im Sinne eines inverted classroom.

Fragestellung: Ziel war es, die Akzeptanz und Zufriedenheit der Studierenden mit dem inverted classroom in Kombination mit einer SP-Übung zu evaluieren.

Methoden: Es wurden zwei Videos zu den Themen Darmkrebsprävention und Kardiovaskuläre Risikoberatung mit Schwerpunkt Raucherberatung von ca. 15 Minuten erstellt und Szenarios mit SPs dazu entwickelt. In den praktischen Seminaren konnten pro Seminareinheit (8-10 Studierende) 3-4 Studierende die Rolle des Arztes einnehmen. Es wurde mit dem Standardfragebogen der Fakultät und zusätzlichen Freitextfeldern evaluiert.

Ergebnisse: Es wurden Daten von zwei Jahrgängen (2017/18 N=143 und 2018/19 N=128) mit einer Responserate von 94% bzw. 97% ausgewertet. Die Vorbereitungsvideos nutzten bis zu 88% der Studierenden. Diese wurden mit bis zu 68% als gut beurteilt. Die Studierenden lobten mit 73% (2017/18) bzw. 83% (2018/19) die Authentizität der Übungsfälle und mit 80% (2017/18) bzw. 84% (2018/19) den hohen Nutzen für ihre praktische Tätigkeit. Sie waren mit dem Feedback bis zu 99% zufrieden. Insgesamt bewerteten die Studierenden das Seminar mit 90% als gut. Mit über 90% befürworteten sie die Weiterführung des Unterrichtsangebotes.

Diskussion: Insgesamt ist das Seminar als sehr praxisrelevant und wertvoll eingestuft worden. Optimierungspotenzial liegt in der Aufklärung der Studierenden über die Umsetzung des inverted classroom sowie in der Aufbereitung des Videomaterials. Besonders zufrieden sind die Studierenden mit dem Feedback und der praktischen Relevanz.

Take Home Message für die Praxis: In der Lehre werden praktische Übung mit Feedback von den Studierenden bevorzugt. Die Vermittlung von Faktenwissen kann über Videos individualisiert werden, umso die Präsenszeit für praktische Übungen zu nutzen.