gms | German Medical Science

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Evaluation von Schulungsmaterialien für an Typ 2 Diabetes erkrankte türkeistämmige Menschen mit geringen schriftsprachlichen Kompetenzen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • C. Mews - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • M. Scherer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam208

doi: 10.3205/18degam208, urn:nbn:de:0183-18degam2089

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Mews et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im Rahmen unserer vom BMBF geförderten Studie wurden kultursensible, leitlinienorientierte Kurzfilme für türkeistämmige, an Diabetes erkrankte Patientinnen und Patienten mit geringen schriftsprachlichen Kompetenzen entwickelt. Ziel war es, durch den Einsatz der Filme in Diabetesschulungen das Diabeteswissen der Zielgruppe zu vertiefen.

Fragestellung: Kann das Diabeteswissen von Patientinnen und Patienten der beschriebenen Zielgruppe durch den Einsatz von an ihren Bedürfnissen orientierten Kurzfilmen in Diabetesschulungen verbessert werden?

Methoden: Zur Evaluation wurden in acht Kooperationspraxen in Hamburg, Berlin und Hannover drei Kurzfilme im Rahmen von standardisierten Diabetesschulungen eingesetzt. Mit den Schulungsteilnehmenden wurde vor und nach der Schulung in türkischer Sprache eine strukturierte telefonische Vor- und Nachbefragung in Hinblick auf ihr Diabeteswissen durchgeführt.

Ergebnisse: Von den N=116 Schulungsteilnehmenden konnte die telefonische Vor- und Nachbefragung bei n=72 getrennt erfolgen, bei n=23 fand sie gleichzeitig, bei n=21 fand nur die Vorbefragung statt. 65% der Befragten waren Frauen, 35% Männer, das Durchschnittsalter lag bei 61 Jahren. Die Selbsteinschätzung des Diabeteswissens steigerte sich in den Bereichen „ziemlich gut“ bis „sehr gut“ von 24% auf 50% (n=71). Auch das objektiv gemessene Diabeteswissen verbesserte sich. Beispielhaft konnten mögliche Komplikationen einer Diabeteserkrankung vor der Schulung von 54% teilweise oder vollständig erklärt werden, nach der Schulung von 80% (n=70), bei der Insulinwirkung war hier ein Anstieg von 59 auf 70% zu sehen (n=68).

Diskussion: Das Diabeteswissen der Geschulten stieg nach der Schulung an. Weitere Untersuchungen sollten zeigen, welchen Anteil daran der Einsatz der Schulungsfilme hatte.

Take Home Message für die Praxis: Einsatzbereite und abrufbare Schulungs-Kurzfilme für die Zielgruppe liegen vor.