gms | German Medical Science

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Blended Learning: Innovatives Onlinelehrmodul für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • J. Fahrbach-Veeser - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • S. Loukanova - Universitätsklinikum Heidelberg, Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam191

doi: 10.3205/18degam191, urn:nbn:de:0183-18degam1916

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Fahrbach-Veeser et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im innovativen „Blended Learning“ Lehrformat werden Präsenzveranstaltungen durch E-Learning ergänzt. Die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg bietet seit Sommersemester 2017 ein neues Onlinemodul zur Vorbereitung des Blockpraktikums Allgemeinmedizin an.

Fragestellung: Kann Onlinelehre die etablierten Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen?

Methoden: Die Neubearbeitung der Themen „Gesund bleiben“, „Gesund werden“, „Mit Krankheit leben“ für das Onlinemodul erfolgte 2017. Die Lehrinhalte wurden auf der Campus-Onlineplattform des Universitätsklinikums Heidelberg hochgeladen. Die Studierenden bearbeiteten das Onlinemodul vor dem Präsenzseminar zur Einführung in das 10-tägige Blockpraktikum Allgemeinmedizin. Nach dem Einführungsseminar zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin evaluierten 243 Studierende 2017 und 2018 das neue Onlinemodul. Die Daten wurden quantitativ und qualitativ analysiert.

Ergebnisse:

  • Quantitativ: n= 212 Studierende bewerteten die Vorbereitung mittels Online-Seminaren auf das Präsenzseminar als gut (mw 2017=2,4±1,2; mw 2017/2018=2,7±1,2). Der Mittelwert für die Motivation der Studierenden zur Bearbeitung der Onlinefälle war befriedigend (mw=3±1,1). Der Zeitaufwand für die Onlinefälle im Verhältnis zum Lernzuwachs wurde als befriedigend bewertet (mw=2,8±1).
  • Qualitativ: Die Studierenden bewerteten die Flexibilität der Bearbeitung des Onlinemoduls als positiv. Redundanzen sahen Sie durch inhaltliche Überlappung mit dem Präsenzseminar. Teilweise wurden ausführlichere Erläuterungen der Onlinefragen gewünscht. Die Texte im Onlinemodul wurden als zu lang wahrgenommen.

Diskussion: Unsere Ergebnisse zeigen, dass Onlineformate Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen. Insbesondere die Flexibilität dieses Lehrformats wurde als positiv wahrgenommen. Vorwissen kann durch Onlinelehre vertieft und interdisziplinär angewandt werden. In wieweit sich Motivation und Lernzuwachs durch Überarbeitung der Onlinemodule verbessern lassen und ob sich Onlinelehre in Zukunft durchsetzen wird, muss nun weiter erforscht werden.

Take Home Message für die Praxis: Blended learning im Blockpraktikum Allgemeinmedizin: Vertiefung von Wissen online als flexible Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung.