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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Mentorium Allgemeinmedizin – Zukunft Hausarzt!? Validierung des Basisfragebogens zu einer semesterübergreifenden Befragung zur Berufswahl Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • M. Heßbrügge-Bekas - Universität Duisburg/Essen Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • H. Römer - Universität Duisburg/Essen Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • I. Salhofen - Universität Duisburg/Essen Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • G. Fobbe - Universität Duisburg/Essen Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam188

doi: 10.3205/18degam188, urn:nbn:de:0183-18degam1882

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Heßbrügge-Bekas et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die hausärztliche Versorgung zu sichern und das Interesse Studierender an der Allgemeinmedizin zu fördern ist Teil des Masterplans Medizinstudium 2020. Zudem soll der sichere Umgang mit wissenschaftlichen Konzepten und Methoden bereits während der Ausbildung systematisch vermittelt werden. Das Mentorium Allgemeinmedizin- Zukunft Hausarzt ist ein extracurricales Projekt für Medizinstudierende aller Semester mit dem Ziel, das Interesse an allgemeinmedizinischen Forschungsfragen zu wecken und Hausärzte für die Zukunft zu gewinnen. Um den Einfluss des extracurricularen Angebots auf die Berufswahl zu evaluieren, wurde in einem Mentor-Mentee-Team ein leitfadengestützter Fragebogen entwickelt. Die Erprobung des Fragebogens erfolgte in einer Pilot-Befragung an 61 weiblichen und 30 männlichen Probanden im Rahmen einer Semestereinführungsveranstaltung. Das Konstrukt „Berufswunsch AllgemeinmedizinerIn“ wurde durch fünf Kategorien ermittelt: Allgemeines Interesse, Anerkennung von Allgemeinmedizinern, Erfahrungen/Vorstellungen, Arzt-Patient Kommunikation, Gesundheitssystem [1]. Die fünf Kategorien umfassen insgesamt 23 Items, die anhand einer Likert-Skala von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Stimme vollkommen zu) bewertet wurden. Nach Bereinigung der Fragebögen um Messwiederholungen wurden die Angaben der Teilnehmer mithilfe einer bivariaten Korrelationsanalyse auf ihre Konstruktvalidität überprüft. Der weiterentwickelte Fragebogen wird in einer longitudinalen Befragung Anwendung finden.


Literatur

1.
Kruschinski C, Wiese B, Eberhard J, Hummers-Pradier E. Attitudes of medical students towards general practice: Effects of gender, a general practice clerkship and a modern curriculum. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc16. DOI: 10.3205/zma000728 Externer Link