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„Landpartie 2.0“ – Erste Evaluationsergebnisse einer longitudinalen Lehrveranstaltung
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Veröffentlicht: | 10. September 2018 |
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Hintergrund: Zur Stärkung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum wurde das freiwillige, longitudinale Lehrprogramm „Landpartie 2.0“ für den klinischen Studienabschnitt entwickelt. Das Konzept beinhaltet regelmäßige Praxisphasen in 1:1 Betreuung durch geschulte Lehrärztinnen und Lehrärzte in ländlichen Hausarztpraxen, Begleitseminare sowie Tagesausflüge zu innovativen Versorgungsmodellen. Evaluationsergebnisse ähnlicher Programme zeigen einen positiven Effekt auf das Interesse und die Bereitschaft einer ärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum.
Fragestellung: Werden die Erwartungen der Studierenden zu Inhalt, Organisation und Durchführung der Begleitseminare sowie des Tagesausflugs im Rahmen der Landpartie 2.0 erfüllt?
Methoden: Anhand selbstkonzipierter Fragebögen werden die Begleitseminare und Tagesausflüge von den Studierenden evaluiert. Die statistische Auswertung erfolgt mittels SPSS.
Ergebnisse: Innerhalb der ersten beiden Jahrgänge nehmen insgesamt 30 Studierende am Programm teil, womit alle zur Verfügung stehenden Plätze belegt werden konnten. Erste Evaluationsergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den Begleitseminaren und Tagesausflügen. Weitere Ergebnisse aus dem Sommersemester 2018 werden bis zum Kongress vorliegen.
Diskussion: Bisherige Evaluationsergebnisse lassen den Schluss auf fortwährendes Interesse an der „Landpartie 2.0“ und eine hohe Zufriedenheit mit den Programmbestandteilen zu. Verwandte Lehrprogramme kommen zu ähnlichen Resultaten. Inwieweit die Teilnahme an dem Programm Auswirkungen auf die Kompetenzsteigerung der Studierenden und deren weiteren Karriereverlauf hat (PJ-Wahltertial, Facharztweiterbildung, Niederlassung als Allgemeinmediziner im ländlichen Raum), soll durch kontinuierliche Evaluationen überprüft werden.
Take Home Message für die Praxis: Longitudinale Lehrangebote für die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum stoßen auf das Interesse der Studierenden. Begleitseminare und Tagesausflüge als deren Bestandteile erfüllen die Erwartungen und die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen.