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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Strategien für eine effektive Lehre im Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • S. Claus - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • J. Wangler - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • K.-B. Brantzen - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • M. Leistner - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • M. Jansky - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam182

doi: 10.3205/18degam182, urn:nbn:de:0183-18degam1820

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Claus et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Lehrärzte im Blockpraktikum stehen vor der Herausforderung, die studentische Lehre in den laufenden hochfrequentierten Praxisbetrieb zu integrieren. Bislang fehlt es im deutschsprachigen Raum an empirischen Studien und entsprechend auch an anwendungsnahen Empfehlungen für Lehrärzte.

Fragestellung: Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, wie eine (zeit-)effiziente Ausbildung von Studierenden im ambulanten Bereich geleistet werden kann. Die Beantwortung erfolgt vor dem Hintergrund gewonnener empirischer Erkenntnisse.

Methoden: Im März 2016 wurden mittels offener Befragung die Erfahrungen und Ansichten von Lehrärzten der Universitätsmedizin in Bezug auf die Lehre im Blockpraktikum ermittelt. Dabei wurden auch belastende Faktoren erfasst. In einem weiteren Schritt werden nun auf Basis einer systematischen Auswertung sowie einer Literaturrecherche praxisorientierte Empfehlungen zur Gewährleistung einer effizienten Lehre erarbeitet. Ziel ist es, Techniken und Werkzeuge vorzustellen, derer Lehrärzte sich bedienen können.

Ergebnisse: 4 Strategiedimensionen zur Erreichung einer (zeit-)effizienten Lehre konnten aus den Ergebnissen abgeleitet werden: Planung und Vorbereitung – Maßnahmen, die Integration des Studierenden in den Praxisbetrieb und die Akzeptanz als Lehreinrichtung zu fördern Zeiteffizientes Lehren mit Patienten – Nutzung spezifischer Lehrmodelle („one-minute-preceptor“, „Aunt-Minnie-Modell“, SNAPPS Prinzip, aktivierenden Demonstration) Strategien zur Aufrechterhaltung des Praxisbetriebs – modifizierter Terminplan, Aufgabenvorbereitung, Zusammenarbeit mit dem Praxispersonal Feedback als essentielle Lernerfahrung – Stimulus zum selbstständigen Lerner-zentrierten und lebenslangem Lernen

Diskussion: Basierend auf den empirischen Befunden zeigt sich, dass insbesondere bei Einzelpraxen aufgrund der eingeschränkten zeitlichen Flexibilität ein Qualitätsverlust der studentischen Ausbildung eintreten kann. Umso wichtiger ist es, Lehrärzten Strategien aufzuzeigen, wie sie ihren Praxisbetrieb effektiv mit den Aufgaben im Blockpraktikum vereinbaren können.

Take Home Message für die Praxis: Die vorgestellten Strategien erleichtern Lehrenden die Ausbildungssituation und bieten Studierenden eine qualitativ hochwertige Lernumgebung.