gms | German Medical Science

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Akute und chronische Rhinosinusitiden erfolgreich behandeln? Intranasale Reflextherapie (INRT) – eine Methode zur Reduktion der Kopfschmerzsymptomatik

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • S. Merse - Praxis Dr. Gayk/Dr. Lange, Bochum, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam101

doi: 10.3205/18degam101, urn:nbn:de:0183-18degam1010

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Merse.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Akute und chronische Rhinosinusitiden sind häufige Krankheitsbilder einer oftmals nur schwer oder unzureichend therapierbaren Erkrankung der oberen Atemwege. Bei chronischen Verläufen liegt eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität vor, ähnlich wie bei Herzinsuffizienz und COPD. Die Intranasale Nasen-Reflex-Therapie (INRT) ist ein minimal-invasives, komplementär­medizinisches Verfahren. Nacheinander werden beidseits intranasal drei Reflexzonen gezielt in den Nasengängen stimuliert. In einer ersten randomisierten, prospektiven, klinischen Studie wurde die kurzfristige Wirksamkeit der INRT bei chron. Rhinosinusitis untersucht. Durch die INRT konnten der Kopfschmerz in Ruhe (p=0,039) und der Kopfschmerz in Kopftieflage (p=0,034) signifikant reduziert werden. In der hausärztlichen Praxis wurde beobachtet, dass akute Sinusitiden mit 3-6 Interventionen über 1-2 Wochen erfolgreich behandelt werden konnten. Bei chronischen Verläufen konnten nach sechs Interventionen über zwei Wochen eine deutliche Beschwerdelinderung erreicht werden.

Fragestellung, Diskussionspunkt:

Klinische Grundlagenforschung zur INRT:

1.
Wie kann eine evidenzbasierte Forschung aus der Praxis erfolgen?
2.
Welche Kooperationen mit anderen Fachbereichen (HNO, etc.) sind sinnvoll?
3.
Finanzierungsmöglichkeiten/Forschungsmittel?
4.
Multicenterstudie?

Inhalt: Die INRT ist ein leicht zu erlernendes und sicher anzuwendendes minimal-invasives Verfahren mit breitem Indikationsspektrum. Die Intervention mit vorheriger Untersuchung lässt sich im Praxisalltag zeitlich gut abbilden. Eine Abrechenbarkeit nach GOÄ ist gegeben. Zertifizierte Fortbildungsangebote über die Ärztekammern werden angestrebt.

Take Home Message für die Praxis: Für die Intranasale Reflextherapie konnte der Nachweis der signifikanten Wirksamkeit bei der chronischen Rhinosinusitis mit NRT-Öl zur Reduktion der Kopfschmerzsymptomatik in Ruhe und Kopftieflage geführt werden; sie geht mit einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität einher. Die INRT stellt eine einfache und minimal-invasive Therapieoption dar. In Folgestudien sollten an größeren Kohorten in Deutschland die Therapieoptionen für weitere Krankheitsbilder aus der Praxis heraus überprüft werden.