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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Entwicklung eines Vorbereitungsseminars für den Weiterbildungsabschnitt Kinderheilkunde

Meeting Abstract

  • G. Weckmann - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • A. Haase - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • A. Angelow - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • A. Meyer-Bahlburg - Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Greifswald, Deutschland
  • J.-F. Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • J. Spanke - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam100

doi: 10.3205/18degam100, urn:nbn:de:0183-18degam1008

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Weckmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: ÄrztInnen in Weiterbildung (ÄiW) Allgemeinmedizin durchlaufen während Ihrer Weiterbildung verschiedene Fachbereiche. Die Vorerfahrungen der ÄiW sind häufig uneinheitlich. In Mecklenburg-Vorpommern sind 6 Monate Kinderheilkunde obligatorisch.

Fragestellung, Diskussionspunkt: Ziel ist es in einem eintägigen Vorbereitungsseminar Kompetenzen zu vermitteln, die ÄiW den Einstieg in den Weiterbildungsabschnitt Kinderheilkunde erleichtern.

Diskussionspunkte:

  • Wie sollten sich ÄiWs für den Weiterbildungsabschnitt Kinderheilkunde vorbereiten?
  • Welche fachspezifischen Grundlagen kann man in der Form eines Vorbereitungsseminars abdecken?
  • Welche Kompetenzlücken weisen ÄiWs im Bereich der Kinderheilkunde auf?
  • Welche Inhalte sollen vermittelt werden und welche weisen eine hohe Priorität auf?

Inhalt: Grundlage der Themenauswahl können altersspezifische Normalbefunde und häufige Beratungsanlässe sein, sowie Inhalte des Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin [1], des Weiterbildungskurses Pädiatrie der Ärztekammer Berlin und internationale Curricula (Niederlande, Dänemark, Großbritannien, USA, Canada). Ambulante und Krankenhauspädiater werden an Vorbereitung und Durchführung beteiligt sein. Es wird eine Kombination aus Wissensvermittlung und praktischen Übungen angestrebt. 4 Themenfelder wurden bisher eingeplant: „Normalbefunde bei Säuglingen und Kleinkinder und die Durchführung von U-Untersuchungen“, „Kind mit Fieber“, „Bauchschmerzen und Gastroenteritis“ und „Atemwegsinfekte“. Andere wichtige Themen in diesem Fachgebiet sind Probleme der Haut, des Bewegungsapparats, Ernährung, Medikation, chronische Erkrankungen und Notfälle.

Take Home Message für die Praxis:

  • Ein Vorbereitungsseminar kann grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln für den Weiterbildungsabschnitt Kinderheilkunde.
  • Es sollen Inhalte abgedeckt werden, die in der ambulanten Kinderheilkunde häufig vorkommen um ÄiWs einen schnellen Einstieg in die Praxisroutine zu ermöglichen.

Literatur

1.
Chenot JF, Steinhäuser J, Roos M, Jäger C, Flum E, Magez J. Weiterentwicklung des Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin: Ergebnisse aus dem Praxistest. Z Allg Med. 2015;91(1):446-50. DOI: 10.3238/zfa.2015.0446-0450 Externer Link