gms | German Medical Science

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

M3-PrüferInnen-Workshop für Allgemeinmediziner – ein Erfolgsmodell

Meeting Abstract

  • I. Streitlein-Böhme - Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland; Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin e.V., Freiburg, Deutschland
  • A. Kotterer - Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • K. Böhme - Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam091

doi: 10.3205/18degam091, urn:nbn:de:0183-18degam0915

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Streitlein-Böhme et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Der Masterplan Medizinstudium 2020 (1) sieht vor, als drittes Fach in der M3-Staatsexamens-Prüfung neben den Fächern Innere Medizin und Chirurgie das Fach Allgemeinmedizin verpflichtend einzuführen. Daher wurden seit 2015 mehrmals M3-Prüfer-Workshops für Lehrende, Lehrbeauftragte und LehrpraxisinhaberInnen im Fach Allgemeinmedizin von der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin in verschiedenen Städten in Deutschland angeboten. Das Ziel war u.a., die teilnehmenden Lehrenden in die Lage zu versetzen, an den eigenen Standorten das Workshop-Programm durchzuführen (Train-the-Trainer-Konzept).

Fragestellung: Wie wird der Train-the-Trainer-Workshop von den TeilnehmerInnen evaluiert?

Methoden: An drei Terminen nahmen 33 Lehrende aus verschiedenen universitären Standorten an diesem Workshop teil. Die 6 Unterrichtseinheiten umfassende Veranstaltung gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Formaler Ablauf der M3-Prüfung
  • Vorbereitung auf die M3-Prüfung
  • Anleitung zur Erstellung des Fallberichts und dessen Bewertungskriterien
  • Fallabnahme am Krankenbett und deren Bewertungskriterien
  • Bewertung und Notengebung
  • Erstellung fallorientierter Fragen und Blueprint
  • Prüfungssimulation

Die Workshops wurden von den TeilnehmerInnen schriftlich evaluiert.

Ergebnisse: Die Evaluationen zeigten eine hohe Akzeptanz des Workshop-Konzeptes, dies gilt vor allem für die Vorbereitung auf die M3-Prüfung (1 = sehr gut; 5 = mangelhaft), die mit einem MW=1,18; STD=0,39 (n=33) bewertet wurde sowie für die Prüfungssimulation (MW=1,15; STD=0,36). Die TeilnehmerInnen gaben der Veranstaltung die Gesamtnote 1,12 (MW; STD=0,33).

Diskussion: Der M3-PrüferInnen-Workshop für allgemeinmedizinische Lehrende gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich strukturiert auf den Einsatz als M3-PrüferIn vorzubereiten.

Take Home Message für die Praxis: Es wäre wünschenswert, wenn alle PrüferInnen des Faches Allgemeinmedizin obligatorisch vor ihrem ersten Einsatz in der M3-Prüfung einen Prüfer-Workshop absolvieren würden, so wie es bereits in Freiburg seit 2007 etabliert ist.