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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Die D2_ZIT Studie – Diabetes Typ 2_Zusammenarbeit im Territorium: Entwicklung eines patientenzentrierten, interprofessionellen, stagebasierten Versorgungsmodells zur Veränderung des Ess- und Bewegungsverhaltens von Patienten mit Typ 2 Diabetes im Territorium in Südtirol – eine Mixed-Methods-Studie

Meeting Abstract

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  • H. M. Wieser - Claudiana, Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe, Forschung, Bozen, Italien
  • H. Stummer - UMIT - University for Health Sciences, Medical Informatics and Technology, Department für Public Health, Versorgungsforschung und HTA, Hall, Österreich

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam068

doi: 10.3205/18degam068, urn:nbn:de:0183-18degam0688

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Wieser et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Diabetes Typ 2 zählt weltweit zu den vier wichtigsten chronischen Erkrankungen und gilt als grundsätzlich vermeidbar. Wichtige damit assoziierte Risikofaktoren sind Übergewicht und Adipositas, welche unter anderem durch Lebensstilfaktoren, wie Ess- und Bewegungsverhalten mitbedingt werden. Besonders die Gesundheits-versorgung von chronisch kranken Menschen, also auch Patienten mit DM2, erfordert eine hochentwickelte Zusammenarbeit der verschiedenen Gesundheitsberufe.

Fragestellung: Die Ziele der Studie sind:

1.
Daten zum Ist-Zustand der Versorgung durch Allgemeinmediziner, Ernährungstherapeuten und Pfleger sowie Bedürfnisse von Patienten mit DM2 im extramuralen Bereich zu erheben (qualitativ)
2.
die Veränderungsbereitschaft (Stages of Change), Gesundheitskompetenz und Adhärenz (u.ä.) von Patienten mit DM 2 bezüglich Ess- und Bewegungsverhalten zu erfassen (quantitativ)
3.
ein interprofessionelles, patientenzentriertes, stage-basiertes, wohnortnahes Versorgungsmodell für Patienten mit Diabetes Typ 2 zu konzipieren (quali-quanti)

Methoden: Es wird ein „Exploratory-Sequential Mixed Methods Study Design verwendet.

  • Qualitative Phase: Einzelinterviews mit drei Berufsgruppen und DM2 Patienten zwischen März–Mai 2018, purposeful samling nach maximum variation Prinzip, 15–18 Problemzentrierte Interviews, Auswertung durch content analysis, Integration Ergebnisse in Fragebogen.
  • Quantitative Phase: Fragebogenerhebung (ergänztes EMME 3 Instrument) mittels diesem DM2 Patienten in entsprechende stages of changes sortiert werden. Erhebungszeitraum ist Januar bis April 2019.

Ergebnisse: Es liegen Daten zur Ist Situation der Versorgung aus Sicht von drei Fachkräften und Patienten mit DM2 vor. Diese werden durch das Erfassen der Veränderungsbereitschaft und Gesundheitskompetenz auf Patientenseite ergänzt und gemeinsam mit Entscheidungsträgern in Interventionen in der extramuralen Versorgung übersetzt.

Diskussion: Veränderungen in der Versorgung nachhaltig sichern erfordert kontextorientiert entwickelte Interventionen.

Take Home Message für die Praxis: Interventionen mit allen Beteiligten entwickeln, planen und erarbeiten.