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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

E-Learning-Plattform Allgemeinmedizin: Entwicklung von Kursmodulen in Zusammenarbeit mit der DEGAM

Meeting Abstract

  • M. Karsch-Völk - Gesinform GmbH, Deximed, Freiburg, Deutschland
  • H.-M. Mühlenfeld - Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband e.V., Köln, Deutschland
  • H.-O. Wagner - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland; DEGAM, Sektion Fortbildung, Berlin, Deutschland
  • S. Blumenthal - DEGAM Sektion Fortbildung, Berlin, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam050

doi: 10.3205/18degam050, urn:nbn:de:0183-18degam0507

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Karsch-Völk et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In der Allgemeinmedizin sind zunehmend flexible Arbeits- und Fortbildungszeiten gefragt. Daher besteht eine immer größere Nachfrage nach Online-Fortbildungsmöglichkeiten. Strukturierte E-Learning-Kurse werden von vielen kommerziellen, industrienahen Anbietern beworben. Ein großes unabhängiges, werbungsfreies und evidenzbasiertes Angebot fehlt dagegen bislang. Die Sektion Fortbildung der DEGAM sucht nach Möglichkeiten der Gestaltung eines E-Learning-Programms, das die Verbreitung sponsoringfreier, evidenzbasierter und allgemeinmedizinisch ausgerichteter Inhalte für die Weiter- und Fortbildung ermöglicht, auch als Kombination von E-Learning und Präsenzfortbildungen. Wie wichtig sind dabei die bestehenden unabhängigen, evidenzbasierten Online-Nachschlagewerke für Hausärzte? Welche Rolle kommt der DEGAM und dem Institut für hausärztliche Fortbildung zu?

Zielgruppe: Mitglieder der DEGAM und der JADE, Hochschullehrer in der Allgemeinmedizin, Allgemeinärzte mit Erfahrung in Lehre und Fortbildung sowie alle Kongressteilnehmer, die Interesse an der didaktischen und inhaltlichen Gestaltung von E-Learning-Modulen haben.

Didaktische Methode: Präsentation und Diskussion bereits entwickelter Kursabläufe, danach moderierte interaktive Diskussion mit zunächst gemeinsamem Brainstorming, Ideensammlung und Kleingruppenarbeit, Festlegung von To-dos und nächsten Schritten.

Ziele: In diesem Workshop werden Ideen für mögliche Inhalte sowie formale Gestaltungsmöglichkeiten von allgemeinmedizinischen E-Learning Kursen für Ärzte in Fort- und Weiterbildung gemeinsam erarbeitet. Verschiedene didaktische Möglichkeiten, wie „blended learning“, flexibel kombinierbare Kursmodule, Einsatz von E-Learning speziell auch in der Weiterbildung, sowie organisatorische Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten werden gemeinsam diskutiert. Ein konkreter Plan für ein gemeinsames weiteres Vorgehen wird entwickelt.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 10-30

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in:

  • Marlies Karsch-Völk: Chefredakteurin, Deximed
  • Hans-Otto Wagner: Stellvertretender Sektionssprecher Fortbildung, DEGAM