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52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

13.09. - 15.09.2018, Innsbruck, Österreich

Digital Health in der Arztpraxis – Chancen und Risiken

Meeting Abstract

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  • J. Hanneken - Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Gesundheitsmärkte und -politik, Düsseldorf, Deutschland

52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Innsbruck, Österreich, 13.-15.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18degam048

doi: 10.3205/18degam048, urn:nbn:de:0183-18degam0488

Veröffentlicht: 10. September 2018

© 2018 Hanneken.
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Gliederung

Text

Hintergrund:

1.
Digital Health – ein Überblick
2.
Wie und wo können digitale Anwendungen bereits heute einen konkreten Nutzen für die Versorgung stiften?
3.
Wird sich der Arztberuf durch Digitalisierung verändern?
4.
Wie kann Digitalisierung im Gesundheitsmarkt gelingen? (Chancen & Risiken) – moderierte Diskussionsrunde
5.
Formulierung eines Statements, um es mit in den Berufsalltag zu nehmen: „Digital Health ist für mich…“

Zielgruppe: Junge Ärzte und Ärztinnen, die wissen wollen, welche Veränderungen die Digitalisierung in der Versorgung einnehmen wird.

Didaktische Methode: Vortrag und interaktive (moderierte) Diskussionsrunde anhand von drei Leitfragen.

Ziele: Ärztinnen und Ärzte sollen einen guten Überblick über die bestehenden und zukünftigen Digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen erhalten und für sich selbst erkennen, wie sie mit diesem Thema umgehen möchten.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Jessica Hanneken ist Rechtsanwältin, Abteilungsdirektorin im Bereich Gesundheitsmärkte und -politik der Deutschen Apotheker- und Ärztebank und führt die Hauptstadtrepräsentanz der apoBank. Zudem begleitet sie das Programm „Digital-Health“ des Accelerators Startupbootcamp als aktive Mentorin und ist Mitautorin des Buches „Innovative Gesundheitsversorgung und Market Access“ des Springer Verlages mit dem Kapitel „Market Access von digitalen Start-Up-Produkten im deutschen Gesundheitswesen“.