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Arzthaftpflicht – Die rechtssichere Kommunikation
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Veröffentlicht: | 10. September 2018 |
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Gliederung
Text
Hintergrund: Das Seminar befasst sich sowohl mit dem „Was“ als auch mit dem „Wie“ der Kommunikation mit dem Patienten im Falle von Vorwürfen wegen eines Behandlungsfehlers. Anhand von Schadenfällen werden die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur perfekten Patientenaufklärung dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind die „Soft Skills“: Wie kommuniziere ich deeskalierend, so dass Weiterungen wie gerichtliche Streitigkeiten vermieden werden.
Zielgruppe: Alle Ärztinnen und Ärzte
Didaktische Methode: Vortrag, Diskussion, Gelegenheit zu Fragen (zum Beispiel: Was muss ich hinsichtlich des sogenannten Anerkenntnisverbotes beachten)
Ziele: Ziel ist die rechtssichere, deeskalierende Kommunikation
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20-30
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Patrick Weidinger Rechtsanwalt, Leiter Arzthaftpflicht der Deutschen Ärzteversicherung Regelmäßige Publikationen für Juristinnen/Juristen (z. B. „Handbuch Fachanwalt Medizinrecht“) und Ärztinnen/Ärzte (z. B. „Der Hausarzt“ und „Der Allgemeinarzt“). Tätig als Dozent für Rechtsanwälte und Lehrbeauftragter Medizinrecht.