gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Professionalisierungskurs der DEGAM

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • R. Lübeck - Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin - Frankfurt, Deutschland

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam298

doi: 10.3205/16degam298, urn:nbn:de:0183-16degam2982

Veröffentlicht: 19. September 2016

© 2016 Lübeck.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Seit 1999 übergibt der jeweils aktuelle Professionalisierungskurs alle 2 Jahre auf dem DEGAM-Kongress den Staffelstab an seine Nachfolger. Im derzeitigen 8. Kurs finden sich junge und auch erfahrenere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, die in eigener Praxis oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig sind, oder sich noch in der Weiterbildung befinden. Alle verbindet die Lehrerfahrung mit Studierenden, Assoziation mit einem Institut für Allgemeinmedizin oder eine Ausbildung als Moderator eines Qualitätszirkels. Die Staffelübergabe dient traditionell dem Kennenlernen und der Terminplanung. Zeit und Ort der Treffen der folgenden zwei Jahre werden festgelegt, ein Gruppenfoto zur Erinnerung, und die Teilnehmer kehren in alle Himmelsrichtungen Deutschlands zurück. Die weitere Ausrichtung bestimmt jeder Kurs selbst. Für uns war es wichtig, Praxis bezogene Fragestellungen, die uns unter den Nägeln brannten, mit wissenschaftlicher Methodik anzugehen („Praxis trifft Wissenschaft“). Hier profitierten wir sehr vom Input der universitären Kollegen, die ihrerseits das Praxis bezogene Wissen und die dabei entstehenden und für uns alle interessanten Fragen schätzten.

Wir haben im Laufe der gemeinsamen Arbeit so viele Ideen entwickelt, dass wir manchmal fast unseren Weg verloren hätten. Letztlich arbeiteten wir in zwei Kleingruppen an unterschiedlichen Themen und gaben uns wechselseitig kollegiale Unterstützung. Im Laufe der zwei Jahre sind wir zusammengewachsen und zu guten Bekannten und Freunden geworden. Wir sind vernetzt, lernten uns mehr und mehr schätzen und haben neben der Arbeit an unseren Projekten auch in unserer knappen, gemeinsamen Freizeit viel Spaß. Die für das Zertifikat geforderte einwöchige Hospitation bei einem Hausarzt im Ausland ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits von einigen Teilnehmern der Gruppe durchlaufen worden, die Spannendes und Unerwartetes berichteten - die Planung und das Knüpfen entsprechender Kontakte waren dabei nicht immer einfach. Unser offizieller gemeinsamer Weg neigt sich seinem Ende zu. Zurzeit arbeiten wir daran, unsere Projekte auf dem 50igsten DEGAM Kongress in Frankfurt zu präsentieren. Dort werden wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Staffelstab an den 9. Professionalisierungskurs weitergeben. Wir hoffen auf eine neue Gruppe mit engagierten jungen und alten, wissenschaftlich und praktisch arbeitenden Kollegen aus allen Ecken der Republik, die sich wie wir auf diese interessante und persönlich bereichernde Arbeit einlassen wollen.