gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

„Bewegung tut gut“...

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • S. Bülders - Stuhr

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam254

doi: 10.3205/16degam254, urn:nbn:de:0183-16degam2542

Veröffentlicht: 19. September 2016

© 2016 Bülders.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im Praxisalltag sitzen uns Patienten mit Diabetes mell. Typ2 und Übergewicht gegenüber. Diese Patienten hören immer wieder von uns, wie wichtig Bewegung für sie sei. Kann und will ich am "Lifestyle" dieser Patienten etwas verändern? Wie kann ich diese Patienten motivieren? Wie führe ich eine professionelle Gesprächsführung durch? Was für Methoden gibt es? Wie sieht meine eigene Bewegung aus und was für Motivationen habe ich? Gibt es Studien, die bestätigen, dass Sport mein Leben verlängert?

Zielgruppe: Schulende und interessierte MFA

Didaktische Methode: interaktiver Vortrag, praktische Anleitung einer kleinen Übungseinheit zu Nordic Walking

Ziele: Studien zur Bewegung kennenlernen, Methoden der Gesprächsführung aufzeigen, eigene Motivation zur Bewegung erfahren,

Praktische Übungen zu Koordination, Dehnung, Ausdauer, Gleichgewicht, Kraft (bequemes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung nötig).