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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Inhalte eines bedarfsgerechten Train the Trainer (TTT)-Seminars für Weiterbilder/innen in der Allgemeinmedizin – Evaluationsergebnisse der ersten TTT-Seminare in Hessen

Meeting Abstract

  • L. Pauscher - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main
  • A. Wunder - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main
  • A. Kümmel - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main
  • F. M. Gerlach - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main
  • M. Sennekamp - Goethe-Universität Frankfurt a. Main Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam228

doi: 10.3205/16degam228, urn:nbn:de:0183-16degam2281

Veröffentlicht: 19. September 2016

© 2016 Pauscher et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Anfang des Jahres 2016 starteten die neu konzipierten TTT-Seminare für Weiterbilder/innen (WB) der Allgemeinmedizin in Hessen. Die Seminare bestehen aus sechs Kursbausteinen und werden abschließend ausführlich evaluiert.

Fragestellung: Wie beurteilen die WB die Qualität der einzelnen Kursbausteine, die Relevanz der vermittelten Inhalte und deren praktische Umsetzbarkeit? Gibt es Inhalte, die den WB besonders wichtig sind?

Methoden: Das Seminar wurde mittels eines standardisierten, selbst konzipierten Fragenbogens mit 93 geschlossenen und 31 offenen Fragen zu den Inhalten und deren praktischer Relevanz für die Weiterbildung evaluiert. Die quantitativen Daten wurden mittels SPSS und die qualitativen Daten anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse: Das erste TTT-Seminar wurde mit einer sehr guten mittleren Gesamtnote von 1,18 (Schulnoten von 1-6) von den Teilnehmer/innen (N=28) bewertet. Die Bewertung der einzelnen Kursbausteine reicht von einer mittleren Gesamtnote von 1,29 bei dem Baustein „Feedback“ bis zu einer mittleren Gesamtnote von 1,40 bei dem Baustein „Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingen“. Die Inhalte des Bausteins „Feedbacktraining“ werden von allen Teilnehmer/innen als besonders relevant und als gut auf ihre eigene Praxis übertragbar eingeschätzt.

Ein zweites TTT-Seminar wird im Juli 2016 stattfinden. Die Evaluationsergebnisse fließen ebenfalls noch in diese Auswertung ein.

Diskussion: Anhand der Evaluationsergebnisse wird deutlich, dass die Teilnehmer/innen dem Feedbackgespräch eine große Bedeutung für die Weiterbildung beimessen und unter ihnen große Bereitschaft besteht, die Feedbackgabe praktisch zu üben. Ob die Ergebnisse eventuell durch die Teilnahme von besonders engagierten WB in den ersten Seminaren beeinflusst sind, wird sich in weiteren Auswertungen in der Zukunft zeigen.