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Landpartie 2.0 – eine longitudinale Lehrveranstaltung im klinischen Studienabschnitt zur Förderung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum
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Veröffentlicht: | 19. September 2016 |
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Hintergrund: Die Entscheidung, als Allgemeinmediziner im ländlichen Raum tätig zu werden, kann durch die Qualität und Intensität der medizinischen Ausbildung positiv beeinflusst werden. Die Entwicklung spezieller Ausbildungsangebote im Studium, die auf die hausärztliche Versorgung in ländlichen Regionen zielen, stellt somit einen vielversprechenden Ansatz dar, um den akuten Nachwuchsproblemen in der Allgemeinmedizin entgegenzuwirken.
Fragestellung: Wie kann ein fachbereichsweites Lehrangebot gestaltet werden, das es Medizinstudierenden im klinischen Studienabschnitt ermöglicht, Allgemeinmedizin im ländlichen Raum praxisnah zu erleben?
Methoden: Basierend auf einer narrativen Literaturrecherche, einer Befragung aller medizinischen Fakultäten in Deutschland sowie einer webbasierten Befragung von Medizinstudierenden der Goethe-Universität Frankfurt wurde ein umfassendes Lehrkonzept entwickelt.
Ergebnisse: Es wurde ein sechssemestriges, longitudinales Lehrangebot (Landpartie 2.0) für interessierte Studierende ab dem klinischen Studienabschnitt konzeptionell erarbeitet. Im Kern besteht das Angebot aus zwei Praxisphasen in ausgewählten Landpraxen, die von einem speziellen Seminarprogramm umrahmt werden. Zusätzlich werden ein jährlicher Tagesausflug zu innovativen Versorgungsmodellen und optional ein Famulaturplatz angeboten. Die Landpartie 2.0 baut auf einem einsemestrigen Vorläuferangebot (Landpartie 1.0) auf und baut dabei auf bestehenden Studiengangstrukturen auf, sodass für die Teilnehmer kaum zeitlicher Mehraufwand entsteht.
Diskussion: Die gewählten Methoden zur konzeptionellen Erarbeitung eines longitudinalen Lehrangebots haben sich als zielführend erwiesen. Die Akzeptanz und der Erfolg des Angebots müssen in der sich anschließenden Implementierungsphase evaluiert werden.