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50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Wie gut sind Studierende vor einer OSCE über die Prüfungsinhalte informiert?

Meeting Abstract

  • C. Raus - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • G. Weckmann - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • A. Angelow - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • J. Spanke - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • A. Haase - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • F. Ludwig - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald
  • J.-F. Chenot - Universitätsmedizin Greifswald Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Greifswald

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam205

doi: 10.3205/16degam205, urn:nbn:de:0183-16degam2052

Veröffentlicht: 19. September 2016

© 2016 Raus et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Objective structured clinical examination (OSCE) zur Prüfung des Blockpraktikum Allgemeinmedizin findet an drei aufeinander folgenden Tagen statt. Dies bietet Gelegenheit für Studierende mit späteren Prüfungsterminen sich über Prüfungssituation vorab zu informieren. Dies könnte die Wahrnehmung der Fairness Prüfung beeinflussen.

Fragestellung: Ziel der Befragung ist, den Umfang und Art der Informationen zur Prüfungsinhalten vor der OSCE zu erfassen und deren Einfluss auf die angenommene Bewertung und Fairness der Prüfung.

Methoden: Die Befragung fand anonym nach der OSCE statt. Der Fragbogen enthielt 10 Items um den Zugang und Einfluss von Vorabinformationen auf das Fairness Verhalten zu erfassen.

Ergebnisse: An der OSCE nahmen 147 Studierende (Æ =27 Jahre, 53% weiblich) teil. Die Mehrheit (80%) gab an über Vorabinformationen zu verfügen. Der Informationsaustausch erfolgt zu 53% mündlich, 9% telefonisch, 41% internetbasierte Dienste und zu 5% per Prüfungsprotokoll. 58% der Studierenden verfügten über Vorabinformationen zu den Diagnosen, 20% über die Anamnese, 30% zu den Symptomen, 37% über die Untersuchungsabläufe, 28% zu den Therapievorschlägen und 17% zum Bewertungssystem. Die OSCE wird von 51% der Studierenden als fair empfunden.

Diskussion: Es scheint das Vorabinformationen die Fairness nicht wesentlich beeinflussen.