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Entwicklung eines Handbuchs für Lehrärzte als Lehrunterlage für das KPJ-Praktikum Allgemeinmedizin
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Veröffentlicht: | 19. September 2016 |
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Hintergrund: Im Rahmen der Reakkreditierung der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU), 2014, ist als Zielsetzung die Anpassung an die Standards der öffentlichen Universitäten in Österreich des letzten Studienjahres im Diplomstudiengang Humanmedizin beschlossen worden. Nachdem 2011 der österreichische Kompetenzlevelkatalog für ärztliche Fertigkeiten von allen österreichischen medizinischen Universitäten akkordiert wurde, sind für das klinisch praktische Jahr im letzten Studienjahr (an der PMU 5. Studienjahr) die ärztlichen Kompetenzen für Allgemeinmedizin herausgearbeitet und ein Handbuch als Lehrunterlage für die Lehrärzte entwickelt worden.
Fragestellung: Wie praktikabel ist ein strukturiertes Handbuch für Lehrärzte als Lehrunterlage im Blockpraktikum Allgemeinmedizin?
Methoden: Nach Literatursuche und Handrecherche wurden bereits existierende Handbücher an österreichischen und deutschen Universitäten gesichtet. Basierend darauf erfolgte die Ausarbeitung eines auf das Curriculum der PMU abgestimmten Handbuchs in Treffen und Telefonkonferenzen der Arbeitsgruppe. Aus dem österreichischen Kompetenzlevelkatalog extrahierten wir die als allgemeinmedizinische Fähig- und Fertigkeiten erachteten Kompetenzen in gemeinsamer Diskussion und Übereinstimmung. Abschließend erfolgte eine Begutachtung hinsichtlich Anwendbarkeit durch erfahrene Lehrärzte.
Ergebnisse: Das vorliegende Handbuch beinhaltet allgemeine Informationen zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin, die Kompetenzen und Methoden der Wissensvermittlung, beispielhafte Wocheneinteilungen, Anleitung für ein Feedbackgespräch sowie das Logbuch der Studierenden im Anhang. Das Handbuch wurde in Lehrarzttreffen präsentiert und an alle Lehrärzte versandt.
Diskussion: Zusammenfassend können wir ein strukturiertes Handbuch mit zahlreichen Tipps und didaktischen Methoden für die Lehrärzte und einem Leitfaden für ein strukturiertes und produktives Feedback vorstellen. Eine Befragung der Lehrärzte nach einem Studienjahr ist geplant.