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Eine (nicht)-leitliniengerechte Vermeidung von Über- und Unterversorgung
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Veröffentlicht: | 19. September 2016 |
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Hintergrund: International werden von Initiativen wie Choosing Wiseley (USA) oder Smarter Medicine (Schweiz) Negativempfehlung von Fachgesellschaften, s.g. „Top-Listen“ zur Vermeidung von Überversorgung herausgegeben. Im Rahmen der Entwicklung einer DEGAM S3-Leitlinie zum „Schutz vor Über- und Unterversorgung“, wurden von einem Expertenpanel Priorisierungskriterien konsentiert.
Fragestellung: Zum einen soll der Frage nachgegangen werden, ob Leitlinienautoren und Nicht-Leitlinienautoren Handlungsempfehlungen für den hausärztlichen Bereich in Bezug auf Über- und Unterversorgung unterschiedlich priorisieren. Zum anderen ist ein Weg zu finden, wie mit den unterschiedlichen Sichtweisen bei der Erstellung einer DEGAM-Leitlinie umgeht.
Methoden: Sämtliche Positiv- und Negativempfehlungen aus den DEGAM-S3-Leitlinien und den Nationalen Versorgungsleitlinien mit DEGAM-Beteiligung wurden extrahiert und in Abstimmungsbögen einzeln dargestellt. Der Priorisierungs- bzw. Abstimmungsprozess selbst mit Hilfe dieser Priorisierungskriterien über die Empfehlungen erfolgte über eine Befragung eines hausärztlichen Panels (Nicht-Leitlinienautoren). Die Vergleichsgruppe stellten die Leitlinienautoren der entsprechenden Leitlinien dar.
Ergebnisse: Insgesamt wurden bis zu 113 Empfehlungen extrahiert. Von der Expertengruppe wurden 11 Priorisierungskriterien, zu bewerten mit einer 9-stufige Skala („sehr niedrig“ bis „sehr hoch“) konsentiert. Von 749 postalisch angefragten Hausärzten wurden 70 per Zufall ausgewählt und von denen haben 54 vollständig die Abstimmungsbögen der DEGAM-S3-Leitlinien und 41 die der Nationalen Versorgungsleitlinien bearbeitet. Es zeigte sich, dass Nicht-Leitlinienautoren und Leitlinien-Autoren z.T. dieselben, z.B. Keine Labor-, Sputum-, Röntgen-Diagnostik bei klinischer Diagnose unkomplizierte akute Bronchitis, aber auch z.T. unterschiedliche Empfehlungen Keine technischen Untersuchungen bei unkompliziertem akutem Husten (S3-LL Husten) priorisieren.
Diskussion: Es zeigte sich, das Leitlinienautoren und Nicht-Leitlinienautoren unterschiedliche Sichtweise haben und unterschiedlich priorisieren. Leitlinienautoren greifen andere Kriterien auf. Die Priorisierungskriterien könnten bereits bei der Erarbeitung von DEGAM-Leitlinien bzw. innerhalb des Paneltestes des „DEGAM-Zehnstufenplans zur Leitlinienentwicklung“ Berücksichtigung finden.