gms | German Medical Science

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

29.09. - 01.10.2016, Frankfurt am Main

Workflow im Team – Delegation und Controlling im System Hausarztpraxis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • U. Popert - Universität Göttingen Abteilung Allgemeinmedizin, Kassel

50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Frankfurt am Main, 29.09.-01.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16degam022

doi: 10.3205/16degam022, urn:nbn:de:0183-16degam0222

Veröffentlicht: 19. September 2016

© 2016 Popert.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Erhöhter Bedarf an hausärztlichem Nachwuchs, größere Praxisteams mit Halbzeitkräften, zusätzliche Aufgaben wie Notfalldatensatz, Datenabgleich und elektronische Patientenakte bringen neue Herausforderungen. Ohne elegante Arbeitsverteilung wird das nicht zu bewältigen sein.

Aber je größer der Betrieb, desto klarer müssen die Abläufe geklärt sein. Wie viel Führung und wie viel Freiheit? Wie lässt sich die EDV als Steuerung verwenden?

Zielgruppe: Niedergelassene am Start und solche, die frischen Wind in die Routine bringen wollen, Ausgebrannte auf der Suche nach Entlastung und Neugierige.

Didaktische Methode: Kurze Einführung in Management-Regelkreis, Führungsstile, Teambuilding und Teambesprechung.

Gruppenarbeit: Der Management-Regelkreis als Beispiel für teambasierte Lösungsstrategie.

Problemfindung, Problemdefinition, Ideensammlung, Zieldefinition, Konzeptentwicklung, Fehlersuche, Korrekturen, Aufgabenverteilung, Umsetzung, Kontrollzyklus.

Ziele: Teambasierte Lösungsstrategien kennenlernen