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49. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

17. - 19.09.2015, Bozen, Italien

Gute Lehre im Blockpraktikum Allgemeinmedizin – Entwicklung von Qualitätsindikatoren

Meeting Abstract

  • M. Heßbrügge-Bekas - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • G. Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • H. Römer - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • S. Hamacher - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • S. Gesenhues - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 49. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Bozen, 17.-19.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15degam110

doi: 10.3205/15degam110, urn:nbn:de:0183-15degam1100

Veröffentlicht: 26. August 2015

© 2015 Heßbrügge-Bekas et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Gute Lehre zeichnet sich durch die Interaktion von Lehrenden und Lernenden aus. Definition und Transparenz von Lernzielen, die Gestaltung der Lernumgebung, Entwicklung der Lehre durch die Lehrenden im Austausch mit Kollegen unter Berücksichtigung der Perspektive des Lernenden sind zentrale Aspekte guter Lehre (Klinger 2011). Eine besondere 1:1 Lehr- und Lernsituation stellt das 14-tägige Blockpraktikum in zertifizierten Lehrpraxen dar. Ziel des vorliegenden Projektes ist es, unter diesen optimalen Rahmenbedingungen, Indikatoren für gute Lehre zu identifizieren.

Studienfrage: In einer standarisierten Befragung von erfahrenen Lehrärzten werden Indikatoren für gute Lehre im Blockpraktikum Allgemeinmedizin erfasst mit dem Ziel, Lernen und Lehren im klinischen Studienabschnitt zu verbessern.

Methoden:

  • Fokusgruppen: 6-10 Lehrärzte mit höchster Lehrerfahrung in 5 Jahren
  • Leitfadengestütztes Experteninterview
  • 4 lehrqualitätsbezogene Fragencluster à 15min
  • anonyme f4-Transkription, qualitative f5-gestützte Analyse
  • offener Prozesscharakter: Hypothesengenerierendes Pilotprojekt, Erhebungsphase, Entwicklung des Hauptprojekts

Ergebnisse: Erste Ergebnisse der qualitativen Analysen identifizieren als relevante Faktoren für gute Lehre organisatorische und strukturelle Merkmale und auf den Lernprozess bezogene Aspekte. Besonders häufige Nennungen beziehen sich auf das Rollenverständnis des Lehrarztes. Selbstständiges Arbeiten, Anleitung, Supervison und Feedback können als wichtige Elemente des Lehr- und Lernprozesses identifiziert werden.

Diskussion: Aktivierende und lernzentrierte Gestaltung in der studentischen Lehre sollen Lernergebnisse und die Verwertbarkeit der erlangten Kompetenzen im zukünftigen Beruf fördern. Sog. Teacher Factor`s und Teaching- and Learning- Activities müssen dem Lehrformat entsprechen und prozessorientiert optimiert werden. Die für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin entwickelten Qualitätsindikatoren werden Berücksichtigung in dem bestehenden Zertifizierungsprozess der Lehrpraxen finden, um eine fortlaufende Qualitätssicherung zu gewährleisten.