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Förderung der Lebensqualität palliativer PatientInnen in häuslicher Betreuung in Südtirol (Pilot-Studie)
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Veröffentlicht: | 26. August 2015 |
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Hintergrund: Ziel der Palliative Care ist die Förderung der Lebensqualität von Patienten und Angehörigen. Eine multidisziplinäre Zusammenarbeit wird vorausgesetzt. Physische, psychosoziale sowie spirituelle Faktoren stehen im Zentrum. Im häuslichen Kontext wird ein hohes Engagement aller Beteiligten verlangt. Primäre Ansprechpartner in Südtirol sind Hausärzte und Pflegekräfte. Diese Pilotstudie ist Grundlage einer geplanten Interventionsstudie zur Verbesserung der Qualität (Primärer Outcome: Lebensqualität) der häuslichen Palliative Care in Südtirol. Dimensionen der Lebensqualität sowie positive und negative Faktoren der Betreuung sollen erhoben werden.
Methode: Patienten in palliativer häuslicher Betreuung, deren betreuende Angehörige, Pflegekräfte und HausärztInnen wurden mit eingeschlossen (n=38). Zur Evaluation relevanter Dimensionen wurden standardisierten Fragebögen (EORTC-QLQ-C30, SF-36, MIDOS², HOPE, BDI-II, HPS, SOC-13&SCNS-SF34-G) und visuelle Analogskalen eingesetzt. Soziodemographische Daten und Betreuungseigenschaften wurden erhoben. Die Daten wurden mit der Statistiksoftware PASW Statistics 18.0.0 (SPSS, Inc.) deskriptiv analysiert. Ebenso wurden semi-strukturierte Interviews mit allen Beteiligten durchgeführt, transkribiert und anhand der qualitativen Inhaltsanalyse [1] mit Hilfe der Software MaxQDA ausgewertet.
Ergebnisse: Die Analyse der Ergebnisse ergibt, dass Patienten und Angehörige in Südtirol gegenwärtig allgemein zufrieden mit der erhaltenen häuslichen Betreuung sind. In Bezug auf die Lebensqualität der Patienten sind vor allem psychosoziale Belastungen erkennbar. Diese Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit psychosozialer Unterstützung hin. Die Kommunikationsqualität im Team, welche in der Palliative Care eine wichtige Bedeutung hat, wurde vom Fachpersonal lediglich als mäßig eingeschätzt.
Diskussion: Die Ergebnisinterpretation zeigt, dass Verbesserungsbedarf hinsichtlich Kommunikation und Zusammenarbeit im Team, in der Gesprächsführung mit Patienten und betreuenden Angehörigen sowie dem Bewusstsein einer patientenzentrierten Betreuung besteht.
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