gms | German Medical Science

48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Entwicklung eines kompetenzorientierten Impf-Curriculums für den Studiengang Humanmedizin an der LMU München

Meeting Abstract

  • B. Vogel - Klinikum der LMU München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • S. Reuter - Klinikum der LMU München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • S. Krane - Klinikum der LMU München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • M. Fischer - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • J. Schelling - Klinikum der LMU München, Bereich Allgemeinmedizin, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam136

doi: 10.3205/14degam136, urn:nbn:de:0183-14degam1368

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Vogel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: In der allgemeinmedizinischen Praxis können möglicherweise durch kompetente Impfberatung Impflücken geschlossen und Impfraten verbessert werden. Eine kompetenzorientierte medizinische Ausbildung kann sich bei der Impfberatung förderlich auswirken. Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und der Medizinische Fakultätentag (MFT) entwerfen z.Z. einen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM).

Studienfrage: Im Rahmen eines Multiplikatoren-Projektes erarbeitet die Allgemeinmedizin der LMU München mit Hilfe der Entwurfsfassung des NKLM ein kompetenzbasiertes Impfcurriculum und implementiert dieses federführend in den Studiengang Humanmedizin der LMU. Strategie und

Methoden: Zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Impfcurriculums wurden zunächst aktuelle Lehrveranstaltungen und die Entwurfsfassung des NKLM mit fest definierten Impf-Kriterien analysiert und aktuelle Impf-Lehrveranstaltungen der LMU (Stand 2013) identifiziert, sowie aus der Entwurfsfassung des NKLM ein NKLM Impf-Lernzielkatalog zusammengestellt. Diese NKLM Impflernziele wurden daraufhin den bestehenden Lehrveranstaltungen zugeordnet. Danach wurden nicht zuordenbare Lernziele in den Studiengang Humanmedizin der LMU implementiert.

Ergebnisse: Es wurden 24 Lehrveranstaltungen der humanmedizinischen Ausbildung der LMU identifiziert, in denen Impfthemen gelehrt wurden, sowie 37 NKLM Impflernziele. Für fünf noch nicht gelehrte Lernziele wurden bestehende Lehrveranstaltungen modifiziert, um diese Impflernziele zu implementieren.

Diskussion: Das entwickelte Impf- Curriculum beinhaltet NKLM Impflernziele auf unterschiedlichen Kompetenzebenen. Die Lehrveranstaltungen vermitteln den Studierenden Fakten, sowie Handlungs- und Begründungswissen, sowie Handlungskompetenzen. Wobei in allgemeinmedizinischen Ausbildungsanteilen die Handlungskompetenz der Studierenden im Fokus steht. Dies befähigt die Studierenden im Rahmen des Blockpraktikums Allgemeinmedizin eine Impfung, einschließlich Beratung, selbständig und in Kenntnis der Konsequenzen durchzuführen.