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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Messung des exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) zur Diagnose eines Asthma bronchiale – ein systematischer Review

Meeting Abstract

  • S. Karrasch - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • M. Karsch-Völk - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • H. Sommer - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Freiburg, Deutschland
  • G. Rücker - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Freiburg, Deutschland
  • M. Barth - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • J. Kleijnen - Kleijnen Systematic Reviews Ltd, Escrick, York, Großbritannien; Universität Maastricht, School for Public Health and Primary Care, Maastricht, Niederlande
  • K. Linde - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland
  • A. Schneider - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Institut für Allgemeinmedizin, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam116

doi: 10.3205/14degam116, urn:nbn:de:0183-14degam1166

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Karrasch et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in Deutschland. Gemäß internationalen Leitlinien beruht die Diagnose derzeit primär auf der klinischen Symptomatik sowie dem Nachweis reversibler Atemwegsobstruktion oder bronchialer Hyperreagibilität. Als zeit- und kostensparende Alternative insbesondere für die Hausarztpraxis wird in jüngerer Zeit das exhalierte Stickstoffmonoxid (FeNO) diskutiert. Die diagnostische Genauigkeit dieses Verfahrens sowie geeignete Cutoff-Werte für die Interpretation sind bislang jedoch nicht hinreichend geklärt.

Studienfragen: Welche diagnostische Genauigkeit hat FeNO bei Patienten mit Asthmaverdacht und welche Cutoff-Werte sind am besten geeignet für Diagnose oder Ausschluss eines Asthma bronchiale? Welche diagnostische Genauigkeit hat FeNO bei Asthma-Patienten zur Vorhersage eines Ansprechens auf Kortikosteroide und welche Cutoff-Werte sind hierfür am besten geeignet?

Methoden: Es wird ein systematischer Review von diagnostischen Genauigkeitsstudien durchgeführt. Eingeschlossen werden diagnostische Genauigkeitsstudien sowie weitere Studien, die die Erstellung von Vierfeldertafeln zu den genannten Fragestellungen erlauben. Die Literatursuche erfolgte in den Datenbanken Medline, Embase und Scopus. Sensitivität und Spezifität werden mit einem bivariaten Modell geschätzt [1], zusätzlich werden Summary Receiver Operating Characteristic (sROC)-Kurven geschätzt.

Ergebnisse: Über die drei Datenbanken konnten bislang nach Deduplikation ingesamt 4063 Studien für das Screening identifiziert werden. Diese werden derzeit selektiert, extrahiert und qualitativ bewertet. Ergebnisse der Analysen werden beim Kongress präsentiert.

Diskussion: Die vorliegende Übersichtsarbeit eruiert erstmals mittels metaanalytischer Verfahren die diagnostische Genauigkeit von FeNO für eine Asthmadiagnose. Dies kann dazu beitragen, den Umfang weiterer und aufwendigerer diagnostischer Verfahren bei Patienten mit Asthmaverdacht zu reduzieren.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF FKZ 01KG1211).


Literatur

1.
Reitsma JB, Glas AS, Rutjes AW, Scholten RJ, Bossuyt PM, Zwinderman AH. Bivariate analysis of sensitivity and specificity produces informative summary measures in diagnostic reviews. J Clin Epidemiol. 2005 Oct;58(10):982-90.