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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Therapeutische Entscheidungen bei Patienten mit euthyreoter Struma und/oder Schilddrüsenknoten in der Hausarztpraxis

Meeting Abstract

  • R. Wegner - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • S. Lange - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • J. Schübel - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • A. Bartels - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • K. Voigt - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
  • A. Bergmann - Bereich Allgemeinmedizin MK III des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam111

doi: 10.3205/14degam111, urn:nbn:de:0183-14degam1111

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Wegner et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Für die hausärztliche Versorgung von Patienten mit euthyreoter Struma/Schilddrüsen (SD)-Knoten liegen nur wenige Daten zum therapeutischen Handeln vor. In einer an der Universität Marburg durchgeführten Querschnittstudie wurde ein unkritisches Verschreibungsverhalten hinsichtlich L-Thyroxin (LT4) bei SD-Erkrankungen für das hausärztliche Setting nachgewiesen [1]. Der Nutzen der LT4-Behandlung bei einer nichttoxischen Struma wird kritisch diskutiert [2].

Studienfrage: Welche hausärztlichen Entscheidungen hinsichtlich der Therapie werden bei Patienten ≥18 Jahre mit euthyreoter Struma/SD-Knoten in Sachsen getroffen?

Methoden: Aus 510 Patientenakten von 23 Lehrpraxen des Dresdner Bereiches für Allgemeinmedizin wurden retrospektiv für das Jahr 2011 Beratungsanlässe sowie akute und chronische Diagnosen und die damit verbundenen hausärztlichen Entscheidungen bei Patienten ≥18 Jahre mit bekannten SD-Erkrankungen in einer Querschnittstudie erfasst. Die Teilstichprobe „euthyreote Struma/SD-Knoten“ wurde anhand der ICD-10 Kodierungen aus dem Gesamtdatensatz extrahiert.

Ergebnisse: 201 Patienten wiesen eine Struma/SD-Knoten-Kodierung, ohne Hinweis auf funktionelle Störungen, auf. Dabei waren 77,1% weiblich. Das Alter lag im Mittel bei 61,0 Jahren (SD ±13,6). 53,2% der Teilstichprobe (n=201) erhielten 2011 ein LT4-Monopräparat, 10,4% erhielten ein Kombinationspräparat (Jodid+LT4), 32,3% keine medikamentöse Therapie. Es bestand kein signifikanter Unterschied in der Verordnungshäufigkeit von LT4-Monopräparaten zwischen Stadt- und Landpraxen.

Schlussfolgerung: Die euthyreote Struma/SD-Knoten wird in den Dresdner Lehrpraxen bei Erwachsenen häufig mit LT4 behandelt. Diese hohe Verordnungsrate könnte allerdings auch auf eine ungenaue Kodierung von SD-Erkrankungen seitens der Hausärzte [1], Folgeverordnungen nach Facharztempfehlungen, Patientenwünsche, Einflüsse der Pharmaindustrie und ökonomische Faktoren zurückzuführen sein. Die LT4-Medikation gilt bei euthyreoter Struma/SD-Knoten jedoch heutzutage als obsolet [3], [4]. Evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für Hausärzte sind notwendig, um eine bedarfsgerechte Versorgung der Patienten zu sichern.


Literatur

1.
Viniol A, Bosner S, Baum E, Donner-Banzhoff N. Forgotten drugs: long-term prescriptions of thyroid hormones – a cross-sectional study. Int J Gen Med. 2013 Apr 26;6:329-34.
2.
Wesche MF, Tiel-V Buul MM, Lips P, Smits NJ, Wiersinga WM. A randomized trial comparing levothyroxine with radioactive iodine in the treatment of sporadic nontoxic goiter. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Mar;86(3):998-1005.
3.
Hegedus L, Bonnema SJ, Bennedbaek FN. Management of simple nodular goiter: current status and future perspectives. Endocr Rev. 2003 Feb;24(1):102-32.
4.
Führer D, Bockisch A, Schmid KW. Euthyreote Struma mit und ohne Knoten – Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl International. 2012 July 23:506-16.