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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Absetzen, hinzufügen oder ändern? Dynamik medikamentöser Verordnungen bei älteren multimorbiden Patienten mit Multimedikation in der Hausarztpraxis (PRIMUM-Prozessevaluation)

Meeting Abstract

  • F. von Büdingen - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt, Deutschland
  • M. Beyer - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt, Deutschland
  • M. van Den Akker - Maastricht University School CAPHRI, Department of General Practice, Maastricht, Niederlande; Katholieke Universiteit Leuven, Department of General Practice, Leuven, Belgien
  • L. Uhlmann - Universität Heidelberg, Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Heidelberg, Deutschland
  • F. M. Gerlach - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt, Deutschland
  • C. Muth - Goethe-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam104

doi: 10.3205/14degam104, urn:nbn:de:0183-14degam1040

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 von Büdingen et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Zur Unterstützung der Angemessenheit der medikamentösen Verordnung bei älteren multimorbiden Patienten mit Multimedikation wurde die PRIMUM Intervention entwickelt, pilotiert [1], [2], [3] und in einem Cluster-RCT auf Wirksamkeit geprüft (BMBF-Fkz: 01GK0702, ISRCTN99526053). Über Änderungen medikamentöser Verordnungen (VO) im zeitlichen Verlauf ist jedoch allgemein nur wenig bekannt [4].

Studienfrage: Welche VO-Änderungen nahmen die Hausärzte der PRIMUM-Studie in der Medikation ihrer Patienten vor?

Methoden: Anhand der Medikationsdaten ärztlicher VO bei 505 Patienten (≥60 J., ≥3 chronische Erkrankungen, ≥5 Medikamente) aus 72 Hausarztpraxen an Baseline (T0), 6 (T1) und 9 (T2) Monate nach Baseline identifizierten wir Änderungen, die wir modifiziert nach [4] klassifizierten: Addition, Absetzen eines Wirkstoffs oder Austausch innerhalb der Arzneistoffklasse (bezogen auf 5-stelligen ATC code); Änderung der Wirkstärke, der Gesamttagesdosis, des Dosierungsintervalls, des Einnahmezeitpunkts, der Tablettenteilung sowie der Darreichungsform an T1 vs. T0 und T2 vs. T1; zudem: Neustart eines zuvor abgesetzten Wirkstoffs an T2 vs. T1 vs. T0. Die Medikations-Reviews wurden von einer Pharmazeutin durchgeführt (FvB). Alle Daten werden deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse: Die Medikationsreviews und Dateneingaben sind abgeschlossen, die Datenauswertung steht noch aus und wird zum Kongress vorliegen. Wir erwarten, dass die Ergebnisse eine hohe Dynamik im VO-Verhalten zeigen.

Diskussion: Die Ergebnisse werden zeigen, welche praxisseitigen Faktoren die Effekte der Intervention auf das primäre Outcome Angemessenheit der Verordnung erklären. Ergebnisse zur Dynamik medikamentöser VO in der untersuchten Population liefern zudem wichtige Informationen zur Studienplanung bei Observations- und Interventionsstudien an multimorbiden älteren Patienten mit Multimedikation in der Hausarztpraxis.


Literatur

1.
Muth C, Werner B, Harder S, Haefeli WE, Rochon J, Guethlin C, Ziegemeyer A, Beyer M, Erler A, Gerlach FM, et al. PRIorisierung und Optimierung von MUltimedikation bei Multimorbidität (PRIMUM, BMBF-Fkz: 01GK0702): Intervention und Studiendesign der cluster-randomisierten Pilotstudie waren praktikabel [Abstract]. Z Allg Med. 2010;86:52.
2.
Namyst A, Ziegemeyer A, Guethlin C, Werner B, Harder S, Haefeli WE, Rochon J, Beyer M, Erler A, Gerlach FM, et al. Eine komplexe Intervention bei älteren, multimorbiden Patienten mit Multimedikation war in der Hausarztpraxis praktikabel: die Perspektive von Hausärzten/innen in einer cluster-randomisierten Pilotstudie (PRIMUM; BMBF-Fkz: 01GK0702) [Abstract]. Z Allg Med. 2010;86:89.
3.
Ziegemeyer A, Guethlin C, Werner B, Harder S, Haefeli WE, Rochon J, Beyer M, Erler A, Gerlach FM, van den Akker M, et al. Eine komplexe Intervention bei älteren, multimorbiden Patienten mit Multimedikation war in der Hausarztpraxis praktikabel: die Perspektive von Medizinischen Fachangestellten in einer cluster-randomisierten Pilotstudie (PRIMUM; BMBF-Fkz: 01GK0702) [Abstract]. Z Allg Med. 2010;86:80.
4.
Lam KD, Miao Y, Steinman MA. Cumulative changes in the use of long-term medications: a measure of prescribing complexity. JAMA Intern Med. 2013;173(16):1546-7.