gms | German Medical Science

48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Prävalenz publizierter, qualitativer Studien zum Umgang mit Medikamenten bei älteren, hausärztlichen Patienten mit Polypharmazie – eine Literaturübersicht

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • B. Bokhof - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • U. Junius-Walker - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam102

doi: 10.3205/14degam102, urn:nbn:de:0183-14degam1028

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Bokhof et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Alte, multimorbide Menschen benötigen oft multiple Medikamente, die z.T. inadäquat sind, unerwünschte Wirkungen, Interaktionen hervorrufen, Adhärenz verringern und substituiert, reduziert oder abgesetzt werden könnten. Das Absetzen von Arzneimitteln ist vornehmlich eine hausärztliche Aufgabe, wird in der Regel weder durch evidenzbasierte Empfehlungen noch durch gezielte Handlungsstrategien begleitet und kann unerwünschte Wirkungen nach sich ziehen. In einer Literaturdurchsicht werden hausärztlicher Umgang sowie Ansichten der Patienten zusammengetragen.

Studienfrage: Welche publizierten, qualitativen Studien thematisieren Einstellungen, Umstände, Vorgehensweisen und Beweggründe zum Absetzen von Medikamenten bei älteren, hausärztlichen Patienten mit Polypharmazie?

Methoden: Die systematische Schlagwörtersuche erfolgte über Pubmed und Embase. Die Resultate wurden inhaltlichen Themenblöcken zugeordnet.

Ergebnisse: Die Literaturrecherche ergab n=75 qualitative Studien mit n=4 Befragtengruppen:

1.
Patienten (n=38);
2.
Hausärzte (n=17);
3.
Hausärzte, andere Gesundheitsdienstleister, Patienten (n=8);
4.
Hausärzte, andere Gesundheitsdienstleister (n=7).

Gruppe 1 thematisiert Umgang mit Medikamenten (n=31); Arzt-Patient-Verhältnis (n=2) sowie Absetzen von Medikamenten (n=5). Gruppe 2 umfasst hausärztliches Verschreibungsverhalten (n=12); Multimorbiditätsmanagement (n=9). Gruppe 3 beschreibt Umgang mit Polypharmazie (n=5); Arzt-Patient-Verhältnis (n=1); Pharmazeutenrolle für Patienten (n=1) und Transfer von Medikamenteninformationen (n=1). Gruppe 4 beinhaltet Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen (n=3); Management von Multimorbidität (n=4) und Umgang mit Opiaten (n=1).

Diskussion: Das Absetzen von Medikamenten war in den meisten Studien kein Hauptziel, sondern höchstens ein sekundäres Ergebnis. Lediglich in n=5 Studien wurde das Absetzen von SSRI (n=3) und Benzodiazepinen und anderer Psychopharmaka (n=2) thematisiert. Insgesamt wurden wichtige, sich auf Absetzen von Medikamenten auswirkende Themen betrachtet, die eine erste Informationsbasis zum Thema bilden.


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