gms | German Medical Science

48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Verbesserung der Kommunikationsfertigkeiten von ghanaischen Pflegenden in Aufklärungsgesprächen: eine explorative Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • M. Alhassan - Heinrich-Heine-Universität Institut für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam096

doi: 10.3205/14degam096, urn:nbn:de:0183-14degam0960

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Alhassan.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Aufgrund der niedrigen Ärzterate in Ghana spielen Pflegende bei der Durchführung von Aufklärungsgesprächen eine wichtige Rolle. Die Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten hinsichtlich der informierten Einwilligung bei operativen Eingriffen wurde in der Forschung bisher kaum berücksichtigt. Diese Studie präsentiert erste Ergebnisse zur Entwicklung eines Training-Modules zur Verbesserung der Kommunikationsfertigkeit von Pflegenden in Aufklärungsgesprächen.

Studienfrage: Ist der Essential Elements of Communication in Medical Encounters: The Kalamazoo Consensus Statement”-Fragebogen [1] dazu geeignet, um spezifische Hauptkomponenten von Kommunikationsbedarfen zu identifizieren, die später im Rahmen eines Kommunikationstrainings verbessert werden können?

Methoden: Die im Wortlaut modifizierte Version des oben genannten Fragebogens wurde einer Stichprobe von 345 Patienten über 18 Jahre in vier Krankenhäusern im Norden Ghanas (Tamale Teaching Hospital =99 Patienten, Tamale West Hospital =100 Patienten, Yendi Hospital =62 Patienten und Salaga Hospital =84 Patienten) vorgelegt. Die Patienten wurden gebeten das Aufklärungsgespräch, welches von Pflegenden durchgeführt wurde, anhand einer 7-stufigen Likert Skala hinsichtlich der 23 Items zu beurteilen. Die Erhebung fand zwischen April und Juni 2013 statt.

Ergebnisse: Die Eignung des Datensatzes für die Hauptkomponentenanalyse wurde über das Kaiser-Meyer-Olkin-Kriterium (0.884) und den Bartlett-Test auf Sphärizität (c2 (253) =5488.842, p<0.05) validiert; die interne Konsistenz ist sehr gut (Cronbach’s alpha =0.926). Aus den 23 Items konnten 5 Hauptkomponenten (Faktoren) extrahiert werden.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass die modifizierte Skala genutzt werden konnte, um die aktuelle Kommunikation zwischen Pflegenden und Patienten zu beurteilen. Das Instrument soll darüber Aufschluss geben, wie die Kommunikation bei Aufklärungsgesprächen zwischen Pflegenden und Patienten zukünftig verbessert werde könnte.


Literatur

1.
Makoul G. Essential elements of communication in medical encounters: the Kalamazoo consensus statement. Acad Med. 2001;76(4):390-3.