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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Arriba-PSA als evidenzbasierte Entscheidungshilfe in der Beratung zur PSA-Testung – eine Pilotstudie

Meeting Abstract

  • C. C. Adarkwah - Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland; Maastricht University, Department of Health Services Research, Maastricht, Niederlande
  • K. Schlößler - Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland
  • K. Kuss - Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland
  • A. Simbrich - Universität Münster, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Münster, Deutschland
  • J. Gerß - Universität Münster, Institut für Biometrie und Klinische Forschung, Münster, Deutschland
  • M. Borowski - Universität Münster, Institut für Biometrie und Klinische Forschung, Münster, Deutschland
  • P. Maisel - Universität Münster, Arbeitsbereich Allgemeinmedizin, Münster, Deutschland
  • H.-W. Hense - Universität Münster, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Münster, Deutschland
  • A. Semjonow - Universitätsklinikum Münster, Abteilung für Urologie, Münster, Deutschland
  • N. Donner-Banzhoff - Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam016

doi: 10.3205/14degam016, urn:nbn:de:0183-14degam0161

Veröffentlicht: 11. September 2014

© 2014 Adarkwah et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Der Nutzen des PSA-Tests zur Früherkennungsuntersuchung von Prostatakrebs wird kontrovers diskutiert. Es besteht ein Konsens darin, Patienten vor der Durchführung eines des Tests über mögliche positive und negative Folgen aufzuklären. Evidenzbasierte Entscheidungshilfen (EH) können das Beratungsgespräch unterstützen und die Entscheidungsqualität verbessern. Wir haben ein entsprechendes Modul für die bewährte EH arriba® entwickelt und in qualitativen Vorstudien getestet.

Studienfrage: Ist die Beratung mit der Entscheidungshilfe arriba®PSA dem bisherigen Standard einer Beratung ohne Entscheidungshilfe überlegen im Hinblick auf den Entscheidungskonflikt, das Wissen über den PSA-Test und den Anteil an geteilter Entscheidungsfindung (shared decision-making)?

Methodik: Arriba®PSA wird in einer cluster-randomisierten, kontrollierten Studie mit konsekutiver Rekrutierung in 26 Hausarztpraxen erprobt. Eingeschlossen werden ca. 300 männliche Patienten im Alter zwischen 55 und 69 Jahren, die entweder mit der Entscheidungshilfe oder nach dem bisherigen Muster beraten werden. Es handelt sich dabei um eine Pilotstudie, die im Vorfeld der geplanten großen Hauptstudie durchgeführt wird, in der in 100 Praxen etwa 3600 Patienten konsekutiv rekrutiert und mit der EH beraten werden sollen. Relevante Outcomes sind das Maß an geteilter Entscheidungsfindung (PEF-FB 9), der Entscheidungskonflikt (DCS), sowie das Wissen über den PSA-Test, welches anhand eines bewährten Fragebogens erhoben wird. Parallel werden neben konkreten Implementierungsfaktoren die Studienprozeduren als Vorbereitung für die Hauptstudie optimiert.

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden im Rahmen des Kongresses präsentiert.