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38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

Die Behandlung von Cicatricial Alopezie durch Partial Longitudinal-Follicular Unit Transplantation (PL-FUT) Case report

Meeting Abstract

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  • K. B. J. van Herwijnen - Hair Science Institute, Maastricht, Netherlands

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020). Zell am See, Österreich, 15.-18.01.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc2.06

doi: 10.3205/20dav012, urn:nbn:de:0183-20dav0125

Veröffentlicht: 13. Januar 2020

© 2020 Herwijnen.
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Gliederung

Text

Einleitung: Wir verwenden die menschliche follikulären Stammzellen [1], um in Cicatricial Alopezie implantierten Haarwachstum zu fördern. In jedem Szenario müssen wir einen Behandelplan zusammen mit den Patienten machen, um die Schritte zu beschreiben und die Bereiche zu markieren, die die meiste Aufmerksamkeit brauchen. In komplizierten Fällen vorzugsweise zusammen mit einem spezialisierten Chirurgen von einem Verbrennungseinheit. Wir wollen die Natur so nahe wie möglich rekonstruieren um die Notwendigkeit von Künstlichen Haaren oder Tätowieren zu vermeiden.

Methode: Die Entnahmestelle muss Narbenfrei sein mit eine hohe Dichte. Vor allem bei Männern müssen wir das Risiko van (zukünftigen) androgenetische Alopezie (AGA) berücksichtigen.

PL-FUT [2] ist bevorzugt wegen seiner minimalen invasiven Charakter follikulären Einheiten aus einer Entnahmestelle zu ernten. Eine fast volle Regeneration wird in der Entnahmestelle erwartet.

Den Empfängerbereich ist markiert anhand von den folgenden Parametern: Anzahl der Grafts, Patienten Ziele, ästhetischen Regeln und die Menge von mögliche Behandlungen.

Der Empfängerbereich wird mit eine gebogene Nadel prepariert, dies bestimmt die Richtung des Haarwachstums. Die Grafts werden sofort implantiert.

Mehrere Empfängerbereiche wurden schon verwendet, beispielsweise Haaransatz, Wirbel, Bart und Augenbrauen.

Ergebnisse: Eine Woche nach der PL-FUT auf vernarbter Alopezie sehen wir dass das oberflächliche Heilungsprozess in einem fortgeschrittenen Stadium ist.

Ein paar Krusten sind noch vorhanden, meist an den Haaren selbst. Ein Teil der Haare wächst bereits. Die Haare wachsen in die implantierte Richtung und manchmal scheinen die Haare ein wenig grob.

Nach neun Monaten ist das Endergebnis sichtbar. Wir sehen Haare in verschiedenen Längen. Der Empfängerbereich scheint flexibler und besser durchblutet als vor der PL-FUT.

Der Spenderbereich zeigt keine sichtbaren Narben, hat sich regeneriert und ist bereit für eine wünschenswerte nächste Behandlung.

Even 6 years after the last scalp hairtransplant, the grafts remain and reconstruction of the beard is possible to cover up scars on the cheeks and chin.

Diskussion: Trotz der Tatsache, dass es anfänglich kein Haarwachstum auf die Narben gibt, ist es möglich, dies durch implantation von autologen follikulären Stammzellen zu initiieren. Weiter soll man darauf achten wie man die Dichte so hoch wie möglich bekommt im Falle eine kleine Narbe im Bereich einer hohen Dichte. Im Falle einer begrenzten Spenderbereich bemerken wir die Einschränkung in Möglichkeiten.

Die Zusammenarbeit mit Chirurgen aus Verbrennungseinheiten ist wesentlich um das bestmögliche Ergebnis in komplexen Fällen zu bekommen.

Fazit: Wir haben gezeigt, dass Haarwachstum bei narbige Alopezie möglich ist. Auch die Merkmale der Narbe, zum Beispiel eine verbesserte Duchblutung, verändert nach der PL-FUT. Merkmale der implantierten Haare waren ähnlich wie in der Entnahmestelle. Selbst wenn sie im gesicht implantiert würden wie zum Beispiel Augenbrauen.


Literatur

1.
Gho CG, et al. Human follicular stem cells: their presence in plucked hair and follicular cell culture. Br J Dermatol. 2004;150(5): 860-8.
2.
Gho CG, Martino Neumann HA. Donor hair follicle preservation by partial follicular unit extraction. A method to optimize hair transplantation. J Dermatolog Treat. 2010 Nov;21(6):337-49.